SLUBlog

Autor: Jens Bove

Abgebildet ist die leicht vernebelte Sicht aus einem Autofenster im Jahre 1980. Es ist im Nebel ein Mann zu sehen, der zu seinem Auto läuft.

Nur wenige Fotograf:innen haben in der DDR so eindringlich nach den Spuren der individuellen Auseinandersetzung mit der Agonie des Systems gesucht wie sie. Barbara Metselaar Berthold ist am 21. September in Berlin verstorben, ihr fotografisches Lebenswerk hinterlässt sie der Deutschen Fotothek an der SLUB Dresden.

Read more

Die Deutsche Fotothek gratuliert dem Fotografen Goetz-Eberhard Sobek mit einer Auswahlpräsentation zum 95. Geburtstag.

Read more

Die neuen Fotos, die jetzt das „Archiv der Fotografen“ in der Deutschen Fotothek bereichern, stammen keineswegs aus China. Für Martin Langer (geb. 1956 in Göttingen) liegt das Land des Lächelns in Ostwestfalen.

Read more
Abbildung von Fotoalben

Millionen Nutzer laden heute täglich ihre Fotos in soziale Netzwerke - oftmals inszeniert, mit Filtern verschönert, versehen mit #Hashtags und per GPS abgerufenem Standort. Das klassische Fotoalbum dagegen erscheint als Relikt längst vergangener Zeiten - ausgestorben mit der analogen Fotografie. Tatsächlich aber erfährt das Medium in den letzten Jahren eine Renaissance, als von digitalen Vorlagen gedrucktes Fotobuch oder als - nach bewährten Gestaltungsprinzipien – in Handarbeit…

Read more
Veranschaulichung Öldruck

Vom 7. September 2018 bis 27. Januar 2019 zeigt die Kölner SK Stiftung Kultur die Ausstellung „Blick in die Sammlungen: Hugo Erfurth – Bildnisse“ mit Aufnahmen aus ihrer Photographischen Sammlung und aus dem LVR-LandesMuseum Bonn.   Mit dem Erwerb des Palais Lüttichau im Jahre 1906 entwickelte sich Hugo Erfurths (1874–1948) Dresdner Atelier zu einem repräsentativen Zentrum des städtischen Kulturlebens. Er portraitierte Mitglieder der Bürgerschaft und des Adels, Militärs und Künstler. So werden…

Read more