SLUBlog

Autor: Katrin Matteschk

Torsten Lohse vom ACRIBIT Copyshop in der SLUB ist Hobbyfotograf und zieht immer mal wieder mit seiner Kamera ums oder durchs Haus. Am 28. März letzten Jahres hat er diese schöne Frühlingsstimmung aufgenommen. Da kommt Wehmut auf! Wir wünschen Ihnen trotz Schneegestöbers frohe Ostern!

Read more

"BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen" nimmt Sie mit auf eine Bücherreise von Damaskus nach Leipzig oder berichtet über Werner Schmidt, den Museumsdirektor, Künstlerfreund und Sammler. In der SLUB befindet sich der schriftliche Nachlass des 2010 verstorbenen ehemaligen Generaldirektors der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Der Nachlass wird nach seiner Erfassung und Erschließung Kunsthistorikern und Interessenten zur Verfügung stehen. Dass sich auch in kleinen Städten Großes tut,…

Read more

Mehr und mehr Studierende besuchen während der Prüfungszeit die SLUB, insbesondere die Zentralbibliothek und die Bereichsbibliothek DrePunct. Mehr als 340.000 Besucher zählten wir beispielsweise im Januar (diese hohe Zahl berücksichtigt sämtliche Standorte der SLUB). Die Besucherzahl hat sich damit im Vergleich zum Januar letzten Jahres um etwa 70.000 erhöht. Mit den erweiterten Öffnungszeiten zur Prüfungszeit sowie den zusätzlichen Sonntagsöffnungszeiten an den Standorten Zentralbibliothek,…

Read more

Am morgigen Samstag, dem 23.2., wird die SLUB erneut auf der Messe für Ausbildung und Studium der Agentur für Arbeit Dresden im Glücksgas Stadion, Lennéstraße 12, 01069 Dresden, vertreten sein. Bereits im letzten Jahr waren wir erfolgreich auf der Messe vertreten und berichteten ebenfalls hier im BLOG darüber. Als Ausbildungsexperten vor Ort sind u.a. auch diesmal wieder unsere Azubis im Einsatz. Mit dem Slogan "Werde Teil einer Medienwelt" wollen sie bei künftigen Schulabgängern das Interesse…

Read more

Ab sofort gibt es während der Prüfungszeit 75 zusätzliche Sitzmöglichkeiten in der Zentralbibliothek. Die Klappstühle im SLUB-Rot stehen für Sie in allen drei Ebenen an bereits vorhandenen Arbeitsplätzen/Tischen und an geeigneten Stellen im Freihandbereich bereit. Die Umsetzung der Stühle ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht. Nur den großen Lesesaal möchten wir von zusätzlichen Stühlen freihalten, weil hier die besondere Lernatmosphäre erhalten bleiben soll. Wir hoffen, dass sich die Situation…

Read more