SLUBlog

Autor: Nerea Dorison

Wachturm im Konzentrationslager Auschwitz - Link zum Bild in der Deutschen Fotothek

In den letzten Jahrzehnten sind in mehreren europäischen Ländern Holocaust-Gedenktage eingeführt worden. Das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus ist in Deutschland am 27. Januar – dem Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz durch die Rote Armee am 27. Januar 1945 – seit 1996 ein bundesweiter, gesetzlich verankerter Gedenktag. Einen Höhepunkt der Entwicklung eines zentralen Gedenktages stellt die Entscheidung der UNO aus dem Jahr 2005 dar (Resolution 60/7), den 27. Januar zum…

Read more

Dirk Kuntze a.k.a. DJ D’dread vertont normalerweise Stummfilmklassiker live. Bereits ​​​​​​​zur Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften 2023 hat er Filme, die im Zuge des Landesprogramms zur Sicherung des audiovisuelles Erbes in Sachsen (SAVE) digitalisiert wurden musikalisch bereichert. Während der Industriekulturtage in seiner Heimatstadt Leipzig widmete er sich nun frühen Werbefilmen aus der Süßwarenbranche. Wir haben ihn danach unter anderem gefragt, was er an found footage spannend findet…

Read more