SLUBlog

Permalink

Der Sommer geht, die Herbst-Veranstaltungen kommen! – Neues aus dem SLUB-Programm

Die Nächte werden länger und die Temperaturen sinken. Doch das ist kein Grund sentimental zu werden, denn wir haben bereits zahlreiche Veranstaltungen geplant, die Sie jegliche Sehnsucht nach Sommer vergessen lässt.

Filme, Konzerte, Lesungen, Vorträge, Quellenpräsentation, Führungen: Im neuen SLUB-Veranstaltungsprogramm für die Monate September/Oktober kann jede/r fündig werden. Ein Schwerpunkt wird weiterhin unser Fototheksjubiläum DF100 sein, aber auch „die Kulinarik“ beschäftigt uns wieder und es sind programmatische Ausflüge in die Welt der Botanik oder in Richtung DEFA-Film geplant. Genaueres lesen Sie weiter unten. Oder Sie blättern direkt in unser Programmheft hinein.

 

Aber beginnen wir chronologisch: Im September laden wir Sie zunächst ein, am Dresdner Gastmahl teilzunehmen. Auch die SLUB empfängt dort, am 9.9. ab 16 Uhr – zwischen Schlossplatz und Neumarkt - Gäste an ihren Tischen: zum Essen und Austausch über Geschmack! Kommen Sie vorbei!

 

Ganz am (chronologischen) Ende unseres Programms, am 28.10., hingegen erwarten wir Gäste in unserem Klemperer-Saal. Gastro-Kritiker Jürgen Dollase empfängt dann fünf Spitzenköche: zur Übergabe ihrer Geschmacksdokumentation an das Deutsche Archiv für Kulinarik und zum Gespräch über ihr kulinarisches Schaffen.

Freuen Sie sich auf: Marc Haeberlin**, Christian Hümbs, Torsten Michel***, Stefan Neugebauer* und Joachim Wissler** Zur Anmeldung geht es hier.

 

 

Gerade zeigen wir im Rahmen des Jubiläums 100 Jahre Deutsche Fotothek die Ausstellung #MODERN in unserem Buchmuseum. Nutzen Sie auch unser Führungsangebot, um Näheres zur Fotografie der 1930er Jahre zu erfahren oder kommen Sie zum Vortrag „Moderne Reklame und Propaganda“ am 12.9. um 19 Uhr in den Klemperer-Saal.

 

 

Es sei an dieser Stelle auch auf unsere vierte und letzte Ausstellungseröffnung im Rahmen von DF100 hingewiesen: Am 25.10. wird es #INTENSIV! Dann zeigen wir Werke der Fotograf:innen Susan Lamèr und Matthias Blumhagen sowie mitreißende Jazz-Porträts von Matthias Creutziger im Buchmuseum.

Passend dazu wird die Ausstellung mit einem Konzert von Günter Baby Sommer und Micha Winkler eröffnet. Bitte melden Sie sich zu dieser Eröffnung an.

 

 

 

Mehr Musik wird am 29.10. ab 19 Uhr im Klemperer-Saal erlebbar: Barockgeigerin Anne Schumann lässt mit ihrem Ensemble Fürsten-Musik unbekannte Instrumentalmusik aus den Sammlungen von Maria Antonia Walpurgis erklingen.

 

 

 

Filmfreunde kommen im neuen Programm gleich mehrfach auf ihre Kosten. Am 16.10. startet die gemeinsam von ISGV und SLUB veranstaltete Filmreihe „Vergangene Heimat“, welche in einem großen zeitlichen Bogen von den 1950er Jahren bis zur Wendezeit ganz unterschiedliche Zugänge zur ‚Heimat DDR‘ vorstellt. Zum Start zeigen wir „Einmal ist keinmal“. Der Debütfilm von Konrad Wolf, der einer der wichtigsten Regisseure der DDR werden sollte. Weitere sechs Filme zeigen wir immer am ersten Mittwoch des Monats.

 

Auch unser „SAVE-Programm“ zeigt frisch digitalisierte Filmschätze und widmet sich am 24.10. um 19 Uhr den besonderen Fragen zur Erschließung von Privatfilmbeständen unter dem Titel „(un)behauste Bilder“.

 

 

Auch zwei Lesungen dürfen wir ankündigen: Direkt in unserer Ausstellung Schicksalhafte Seiten am Interimsstandort Bibliothek Bergstraße liest Renatus Deckert am 18.9. aus „Victor Klemperers Tagbüchern 1933-1945“. Beginn ist 19 Uhr. Da wir an diesem Veranstaltungsort nur wenige (Sitz-)Plätze anbieten können, bitten wir um Anmeldung.

 

 

 

 

Am 10.10. feiern wir eine Dresdner Buchpremiere: Die Autorinnen Marlen Hobrack, Valerie Schönian, Anne Waak lesen ihre Texte aus „Ostflimmern“, einem Buchprojekt von Philipp Baumgarten und Annekathrin Kohout, welches ein Bild vom Gegenwartsgefühl einer Generation entwirft, die hin und her gerissen ist zwischen Ost und West auf der Suche nach der eigenen Identität.

 

 

 

Außerdem dürfen Sie einigen unserer Sammlungsbestände wieder ganz nahekommen: In den Veranstaltungsformaten „Unter der Lupe“, „Open the box“ oder der „Menükarte des Monats“ präsentieren wir u.a. die „Pillnitzer Centurien“, eingeführt von einem Vortrag des Botaniker Bernd Schulz zur botanischen Illustration um 1800. Alle Termine unserer Quellenpräsentationen finden Sie hier.

 

 

Abschließend laden wir Sie – gemeinsam mit der SäBiG - auf einen Ausflug in den Pillnitzer Schlosspark ein: Besichtigen Sie den Englischen Pavillon und erfahren Sie mehr zu Botaniker-König Friedrich August dem Gerechten und seine Insekten- und Pflanzenbücher, die in der SLUB bewahrt werden.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei unseren Veranstaltungen!

 

 

0 Comment(s)