SLUBlog

Permalink

Neu im ABC der SLUB: Hochzeit, die

Wer sie sucht, wird merken: Liebe und Romantik fehlen noch im ABC der SLUB - dem Lexikon zum 450jährigen Bestehen der Sächsischen Landesbibliothek. Sie passen nicht immer zwischen zwei Buchdeckel. Aber es gibt sie hier natürlich auch.

Wie viele Paare sich im Bus zur Bibliothek, beim Lernen, Schreiben oder Kaffee trinken finden und fanden, werden wir nie genau wissen. Sicher ist: Es sind viele! Einige besuchten die SLUB bisher auch schon für Hochzeitsfotos am Ort des ersten Treffens. Aber eine richtige Hochzeit gab es bisher nicht.

Nun fand in unserem Vortragssaal kürzlich die erste freie Trauung statt: Juliane und Mirko Krönert haben geheiratet. Beide studierten an der TU Dresden und monatelang in der SLUB. Auf täglich mehr oder weniger zufällige Begegnungen folgte - nach Wochen - eine Einladung in die Bib-Lounge, dem "wahrscheinlich besten Ort, um jemanden anzusprechen". Auch ein Unwetter soll vor sieben Jahren beteiligt gewesen sein, als sich beide erneut trafen. Seinerzeit schloss die SLUB ungeplant wegen einer Orkanwarnung... Auch deshalb sahen Brautpaar und Gäste im Dauerregen persönlich eher ein gutes Omen.

Gibt es einen größeren Liebesbeweis für eine Bibliothek als Alumni, die unbedingt hier heiraten möchten? Auch wenn in der SLUB diese erste Hochzeit vorerst eine Ausnahme bleiben soll, wir freuen uns über soviel Verbundenheit und wünschen Juliane und Mirko Krönert alles Gute - mit und ohne Regen!

0 Kommentar(e)