SLUBlog
Die SLUB als Ausbildungsbetrieb. So sieht das aus
Diese neun jungen Damen (+ ein hier nicht abgebildeter Herr) haben zum 31.8. erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen: Als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, FotomedienlaborantInnen, FachinformatikerInnen oder BuchbinderInnen. Wir gratulieren herzlich, danken für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung und wünschen allen eine glückliche Zukunft!
Wer die Personalmisere der SLUB bereits kennt (seit 2002 anhaltender, massiver Stellenabbau), wird kaum überrascht sein, dass wir keine/n einzige/n unserer neuen AbsolventInnen auf eine feste Stelle übernehmen konnten. Da die meisten sukzessive wohl die Stadt verlassen werden, ist das nicht nur für die SLUB bitter, sondern auch für Dresden und den Freistaat.
Es gibt aber Hoffnung: In jüngster Zeit finden wir mit unseren Argumenten zur Personalsituation (unzureichende Gesamtausstattung für wachsende Aufgaben, Vergreisung der SLUB, fast keine ExpertInnen für die neuen Herausforderungen der Digitalen Bibliothek ...) zunehmend Gehör und Verständnis in Politik und Verwaltung. Es ist daher zu erwarten, dass wir von unserem gut ausgebildeten Nachwuchs bald auch selbst umfassender profitieren können. Wir halten Sie informiert.
In jedem Fall bilden wir schon mal beharrlich weiter aus und haben zum 1.9. folgende Damen und Herren neu aufgenommen (mit Ausnahme dreier ebenfalls abgebildeter AusbilderInnen ;)). Den "Neuen" wünschen wir viel Erfolg und Freude in der SLUB. Spannende Aufgaben gibt es reichlich. Informationen zu den angebotenen Ausbildungsgängen finden Sie auf unseren WWW-Seiten.
4 Comment(s)
Das ist doch mal eine Zahl ...
... meine Uni (15000 Studenten) hatte neulich einen Eintrag auf der Hauptseite, wonach in diesem Jahr drei (!) Auszubildende die Ausbildung aufgenommen hätten (wohlgemerkt, eine komplette Uni, exklusive des Klinikums).
Herzlichen Glückwunsch!
Herzlichen Glückwunsch an die "Alten Famis" zur bestandenen Prüfung und für die "Neuen Famis" alles Gute (ihr habt euch einen tollen Beruf ausgesucht!)
Und ein großes Dankeschön an die SLUB, die so fleißig den Fami-Nachwuchs ausbilden!
Alles Gute!
Liebe "Fertigen", viel Glück bei der Stellensuche!
Viel Erfolg
Dann wünsche ich allen hier abgebildeten Azubis viel Erfolg und eine spannende Ausbildung mit vielen Herausforderungen, die sie meistern können. Natürlich wünsche ich auch den Ausbildern viel Freude an den neuen Zöglingen und deren wachsender Kompetenz.
Alles Gute