SLUBlog
Neue Bilddatenbank im Open Beta. Sehen und testen Sie!
Wer in den letzten Tagen grafische Medien (Fotos, Karten, Zeichnungen) im SLUB-Katalog gesucht hat, dem ist bereits aufgefallen, dass das System an diese neue Oberfläche übergibt. Kommt man dagegen von außen (z.B. via Google) oder über unsere Webseiten direkt in die Bilddatenbank, bietet sich noch das gewohnte Bild. Wir wollen die neue Version in den nächsten vier Wochen unter Last testen und bitten speziell unsere Power-User, sich mit ihr auseinanderzusetzen. Hinweise und Wünsche richten Sie bitte an deutsche.fotothek@slub-dresden.de. Bevor die neue Version zur allgemein gültigen wird, melden wir uns wieder hier im Blog.
Was ist neu an der neuen Datenbank? Grafisch und strukturell (Navigation und Drill down über Facetten u.a.) ist sie an unser zentrales Suchsystem, den SLUB-Katalog, angelehnt, in einigen Details (z.B. individuelle Einstellung der Treffermenge pro Bildschirm, was kurioserweise im Code des SLUB-Katalog eine größere Entwicklungsaufgabe ist) kann sie sogar etwas mehr als dieser. Beinahe noch wichtiger ist, dass die neue Version die Ajax-Technologie und einige, mit dieser Technik verbundene lästige Nachteile aufgibt: Die "Zurück"-Schaltfläche des Browsers und auch das Setzen von Lesezeichen funktionieren nun völlig problemlos. Eine komplette Feature list veröffentlichen wir zum offiziellen Systemstart. Wir freuen uns, unsere elektronischen Dienste erneut vorangebracht zu haben und sind gespannt auf Ihr Echo.
3 Comment(s)
Ähm, ja. persistente URL's
... richtig, ich meinte die Digitalen Sammlungen, was die Geschwindigkeit betrifft. Aber was die URLs betrifft, wäre es schön, wenn die Bildmedien direkt mit ihrer Objekt-ID angesprochen werden könnten. Die Verbindung zu Google-Maps ist toll, hat nur leider den Nachteil, in der SLUB selbst sich erst anmelden zu müssen, da die Links nicht direkt auf deutschefotothek.de liegen.
Für den Vollbild-Zoom könnten natürlich die Vorschaubilder noch ein etwas mehr an Auflösung vertragen :-)
@Bilddatenbank
Hallo Matthias,
Danke für das Feedback. Könnte es sein, Da Sie - wenn Sie sich auf Typo3 und Adressbücher beziehen - nicht die Bilddatenbank meinen (beta.deutschefotothek.de), sondern die Digitalen Sammlungen der SLUB (http://www.slub-dresden.de/sammlungen/digitale-sammlungen/)?
Beste Grüße
Jens Bove
Langsame Bilddatenbank und persistente URLs
Liebe Bilddatenbankmacher,
alles in allem erstmal Lob an das neue Layout und einige der neuen Features.
Was aber immer eine reibungslose Benutzer verhindert, ist der langsame Bildaufbau (denn im Gegensatz zur alten Applikation wird nicht direkt auf den Scans gearbeitet, sondern über die Typo3-DB) und die versprochene Verlinkung bezieht sich nur auf das Gesamtwerk, nicht aber auf Unterseiten, was insbesondere bei Adressbüchern für mich unabdingbar scheint ....
Soweit erstmal, ich teste weiter :-)
Matthias