SLUBlog
"Der Schuhu und die fliegende Prinzessin" in der SLUB
Udo Zimmermann gehört seit Jahrzehnten zu den führenden europäischen Komponisten und wird am Sonntag 70 Jahre alt. Aus diesem Anlass haben wir ihm im Archiv für zeitgenössische Komponisten eine Dokumentation gewidmet. Seine Oper "Weiße Rose" wird am 5. Oktober um 20.00 Uhr in HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden aufgeführt (vgl. Spielplan).
Im Bestand der SLUB befinden sich zahlreiche gedruckte Werke, Noten, Bücher, Aufsätze, Bilder und Tonträger, ebenso drei Kompositionsautographe. Unter den Autographen das wichtigste, meistgespielte Werk ist die Oper "Der Schuhu und die fliegende Prinzessin" (Text: Peter Hacks. Einrichtung zum Libretto: Udo Zimmermann und Eberhard Schmidt. UA 1976).
Udo Zimmermann wurde am 6. Oktober 1943 in Dresden geboren. Von 1954 bis 1962 besuchte er die Kreuzschule und war Kruzianer unter Rudolf Mauersberger. Von 1962 bis 1968 studierte er an der Musikhochschule Dresden. Zu seinen Lehrern gehörten Johannes Paul Thilmann in Dresden und später Günther Kochan an der Akademie der Künste zu Berlin. Die SLUB besitzt die Teilnachlässe beider Lehrer.
Ab 1970 war er mehrere Jahre Chefdramaturg der Dresdner Staatsoper. 1978 wurde er als Professor für Komposition an die Dresdner Musikhochschule berufen. 1974 gründete er die Dresdner Konzertreihe "Studio Neue Musik". Daraus entstand 1986 das "Dresdner Zentrum für Neue Musik" und die "Dresdner Tage für zeitgenössische Musik". Von 1990 bis 2001 war er Intendant der Leipziger Oper. Er hatte zahlreiche Erfolge über Sachsen hinaus, stand bei allen großen europäischen Orchestern am Dirigentenpult, nahm Gastverpflichtungen an den Opernhäusern in Wien, Hamburg, München und Bonn wahr. Sein organisatorisches Engagement galt immer mehr der zeitgenössischen Musik. Von 2004 bis 2008 war Udo Zimmermann Intendant des Festspielhauses im Europäischen Zentrum der Künste in Hellerau und von 2008 bis 2011 Präsident der Sächsischen Akademie der Künste.
In der Deutschen Fotothek finden Sie Fotografien von Udo Zimmermann aus dem Nachlass des Fotografen Christian Borchert und Bühnenbilder von Udo Zimmermanns Oper "Levins Mühle", fotografiert von Werner Wurst 1975. Die Katalogisate der Notenhandschriften sind im opac.rism.info zu finden. Notenausgaben, Musikbücher, Zeitschriften, Tonträger, Aufsätze und Bilder recherchieren Sie im SLUB Katalog. Die Handschriftensammlung hat Briefe und Widmungen unter Handschriftenkataloge.
0 Comment(s)