SLUBlog

Permalink

Skizzen und Theaterzettel zum Richard-Strauss-Festjahr im Buchmuseum

Anlässlich des 150. Geburtstages von Richard Strauss, dessen Name eng mit der Dresdner Operngeschichte des frühen 20. Jahrhunderts verbunden ist, zeigen wir im Buchmuseum Exponate, die das Schaffen des berühmten Komponisten und Dirigenten näher beleuchten. Es finden immer samstags 14 Uhr öffentliche Führungen durch die Schatzkammer statt. Historische Tonaufnahmen, Fotos, Schriften, Noten und Drucke bietet darüber hinaus unser Richard Strauss-Dossier im Überblick.

Neben einem autographen Skizzenbuch präsentieren wir im Buchmuseum den Erstdruck seiner Oper "Salome", die am 9. Dezember 1905 unter der Leitung Ernst von Schuchs mit großem Erfolg in der Elbresidenz uraufgeführt wurde. Der Theaterzettel dieser Premiere sowie ein Brief des Komponisten an Generalmusikdirektor von Schuch ergänzen unter anderem die kleine Schau.

Noch ehe die Opern von Richard Strauss in Dresden bejubelt wurden, erklangen hier Orchesterstücke wie die Konzertouvertüre c-Moll sowie einige seiner Lieder und Kammermusikwerke. Bei seinem ersten Besuch in der sächsischen Residenzstadt am 19. Dezember 1883 brachte Strauss gemeinsam mit dem Cellisten Ferdinand Böckmann seine Sonate für Violoncello und Klavier in einem Konzert des Dresdner Tonkünstlervereins zu Gehör. Wenige Jahre später hatte er sich auch als Konzert- und Operndirigent einen Namen beim Dresdner Publikum erworben. Neben dem Dresdner Debüt am 24. Oktober 1888 mit dem Gewerbehausorchester seien die zum Gedenken an seinen verstorbenen Künstlerfreund Ernst von Schuch veranstalteten Sinfoniekonzerte am 6. und 7. Januar 1915 hervorgehoben. Noch im selben Jahr gingen anlässlich der von ihm und dem Dresdner Kapellmeister Hermann Kutzschbach ins Leben gerufenen Richard-Strauss-Woche die Opern "Der Rosenkavalier" und "Elektra" unter seiner Stabführung über die Bühne.

1 Comment(s)

  • Jens Bove (SLUB Dresden)
    04.06.2014 14:14
    Acht Kollektionen "Richard Strauss"

    Zum 150. Geburtstag präsentieren wir nun acht Kollektionen der Deutschen Fotothek zu Richard Strauss - Bildnisse, Werke, Autographe, Programme: http://www.deutschefotothek.de/cms/strauss.xml