SLUBlog
Live-Visualisierung im Foyer: Wissenskosmos
Seit heute läuft im Foyer der SLUB, an der Glasscheibe bei der zentralen Information, eine neue Datenvisualisierung. Auf der großen Projektionsfläche sehen Sie, wie sich aus den Recherchen im Katalog live ein Sternensystem von Fachdisziplinen und Themenbereichen entwickelt. Jeder Aufruf im SLUB-Katalog wird zu einem Teilchen in der Galaxie. Wir nennen das "Wissenskosmos". Wenn Sie die in Dauerrotation laufenden Fachdisziplin-Sternbilder eine Weile beobachten, dann gewinnen Sie ein Gefühl dafür, was am heutigen Tag in der SLUB recherchiert wird.
Die Visualisierung wurde entwickelt von Mirko Clemente, einem Absolventen und ehemaligen Mitarbeiter der Professur für Mediengestaltung der TU Dresden.
Wie gefällt Ihnen dieser künstlerische Blick auf den SLUB-Katalog? Über Ihre Rückmeldung in den Kommentaren würden wir uns freuen!
Für unsere FachkollegInnen und besonders Bibliotheksinteressierte ist sicher noch interessant, dass die Datenvisualisierung auf der Regensburger Verbundklassifikation (RVK) beruht. Die Aufrufe von Detailseiten im "alten" SLUB-Katalog und dem "neuen" SLUB-Katalog beta werden anonymisiert protokolliert und in der Visualisierung live entsprechend ihrer RVK-Notation in den Wissenskosmos eingruppiert. Dadurch werden derzeit überwiegend physische Medien visualisiert. Die meisten elektronischen Medien im SLUB-Katalog haben keine RVK-Notation und tauchen daher (noch) nicht auf. Wir wollen in 2016 eine neue Version von SLUBsemantics entwickeln und damit dann alle Medien im SLUB-Katalog mit einer einheitlichen, auf Wikipedia-basierenden Klassifikation versehen.
4 Comment(s)
Video
Ein Video der Installation und weiterführende Informationen gibt es unter http://goo.gl/7lK6Ww
Hallo
Wie kann ich eigentlich unter den 70 Millionen Bücher die Sow anbieten etwas herumschnüffeln ob mir eines gefällt? Viele Grüße.
Liebe Frau Häusler, schön dass Ihnen der Wissenskosmos gefällt. Ich werde demnächst ein Video der Installation online stellen und den Link hier posten. Es lohnt sich aber natürlich auch ein Besuch vor Ort.
Viele Grüße
Mirko Clemente
Lieber Herr Clemente, liebes Team der SLUB Dresden,
ich gratuliere zu dieser tollen Idee mit den "Fachdisziplin-Sternbildern" und der gelungenen Umsetzung des Visualisierungsprojekts! Ein künstlerischer Blick auf einen Bibliothekskatalog - super!
Mit besten Grüßen
Ines Häusler