SLUBlog

Permalink

TÜV für den Brandschutz: Wartungsarbeiten in der Zentralbibliothek

In den kommenden Wochen werden die brandschutztechnischen Anlagen der ZB einer umfassenden Prüfung unterzogen. An einzelnen Tagen öffnet die Bibliothek deshalb eine Stunde später, zwei Schließtage sind erforderlich.

Im Zuge der Wartungsarbeiten ist die Zentralbibliothek an einzelnen Tagen eingeschränkt geöffnet. Foto: Simon Gude

Im Zuge der Wartungsarbeiten ist die Zentralbibliothek an einzelnen Tagen eingeschränkt geöffnet. Foto: Simon Gude

Regelmäßig zum TÜV – für jede:n Autobesitzer:in ist das eine Selbstverständlichkeit. Schließlich möchte man sich darauf verlassen können, dass im Ernstfall die Bremsen funktionieren. Gleiches gilt für den Brandschutz: Die dafür vorgesehenen Anlagen erfüllen nur dann zuverlässig ihren Zweck, wenn sie durch Wartung funktionsbereit gehalten werden. Die brandschutztechnischen Anlagen in der Zentralbibliothek werden in den kommenden Wochen im Auftrag des SIB (Sächsisches Immobilien- und Baumanagement) überprüft. Art und Umfang der Prüfungen ermöglichen leider keine Durchführung während der regulären Schließtage im September. An vier Tagen in der ersten Märzwoche öffnet der Zentralstandort deshalb eine Stunde später, zwei Schließtage sind am 21. und 22.3 erforderlich. Zusätzlich wird die Cafeteria Bib Lounge am 3.3. ganztägig geschlossen bleiben.

28.2. bis 3.3.2022

Zentralbibliothek öffnet erst um 9:00 Uhr (statt wie üblich um 8:00 Uhr)

3.3.2022

Cafeteria Bib Lounge bleibt ganztägig geschlossen

21.3. und 22.3.2022

Zentralbibliothek bleibt komplett geschlossen

Auch das kennt man vom TÜV: Nicht immer ist es mit der Wartung getan. Oft sind umfangreiche Reparaturarbeiten die Folge. Es ist also durchaus möglich, dass nach den beiden Schließtagen im März dringende Reparaturen auch während der Öffnungszeiten durchgeführt werden müssen. In den betroffenen Bereichen der Zentralbibliothek werden dafür dann ggf. kleinere Flächen abgesperrt. Selbstverständlich bemühen wir uns, die damit verbundenen Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und lärmintensive Arbeiten in die Morgenstunden vor Öffnung der Bibliothek zu legen.

Zudem haben wir für die Zeit der Wartungsarbeiten einige Medien aus Bestandschutzgründen ausgelagert. Bei den betroffenen Medien ist das im Online-Katalog ersichtlich, diese stehen bis voraussichtlich 31.03.2022 nicht zur Verfügung.

Lernalternativen für die beiden Schließtage

Unsere dezentralen Standorte sind wie gewohnt geöffnet und bieten gute Ausweichmöglichkeiten. Die nächstgelegene Alternative zur Zentralbibliothek ist die Bereichsbibliothek DrePunct auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Wie ausgelastet dieser Standort ist, lässt sich vorab auf unserer Webseite prüfen.

Auch die Bibliothek Bergstraße liegt zentral auf dem Campus und bietet beste Bedingungen fürs Arbeiten in der vorlesungsfreien Zeit.

Wer den Blick ins dann hoffentlich schon erwachende Grüne schätzt, dem sei die Bibliothek August-Bebel-Straße empfohlen – inklusive Arbeitsplätzen draußen und Gemeinschaftsgarten für die Lernpausen.

Und warum nicht einmal das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden? Einen Arbeitsaufenthalt in der Bibliothek Tharandt kann man wunderbar mit einer Wanderung durch den nahegelegenen Wald kombinieren. Mit der S-Bahn ist Tharandt vom Dresdner Hauptbahnhof in rund 15 min zu erreichen.

Wir und alle Online-Dienste bleiben erreichbar

An der Hotline, im SLUB-Chat und via Kontaktformular bleiben wir auch am 21. und 22.3. erreichbar. Und unsere Online-Dienste stehen selbstverständlich an allen genannten Tagen uneingeschränkt zur Verfügung!

1 Comment(s)

  • Ina Schönberger
    21.03.2022 08:57
    Ausleihe und Benutzerkarte

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe im Oktober die Meldung bekommen, dass meine Benutzerkarte abgelaufen ist. Leider hatte ich bis jetzt nicht die Zeit diese verlängern zu lassen. Wäre dies jetzt auch noch möglich oder muss ich mich ganz neu registrieren?

    Des Weiteren habe ich heute eine Magazinbestellung ausgelöst. Die SLUB ist derzeit allerdings wegen Wartungsarbeiten geschlossen. Wird die Bestellung trotzdem bearbeitet und könnte ich am Mittwoch das Buch einsehen?

    Herzliche Grüße
    Ina Schönberger