SLUBlog
Nur noch fünf mal schlafen. Neuer Katalog und neue Webseiten starten am 15.12.
Am 15.12. wird die SLUB mit ihren digitalen Angeboten in ein neues Zeitalter eintreten. Die Webseiten, vor allem aber auch unser Katalog werden vollständig überarbeitet sein und Ihnen zahlreiche wichtige Servicevorteile bieten.
Der Katalog
wird die bisher getrennt vorgehaltenen Bestandsnachweise und online verfügbaren Inhalte aus dem alten SLUB-Katalog, der Deutschen Fotothek, der Mediathek, aus dem Dokumentenserver Qucosa und den Digitalen Sammlungen integrieren. Darüber hinaus werden umfangreiche lizenzierte Datenbanken mit elektronischen Büchern, Aufsätzen und wissenschaftlich relevanten Fakten direkt in dieselbe Suche eingebunden sein. Von den gleichfalls angebotenen neuen Möglichkeiten der Treffereinschränkung und Trefferverarbeitung werden Sie ebenfalls begeistert sein. Über dieselbe Suchoberfläche lassen sich nicht zuletzt auch sämtliche Inhalte der Webseiten der SLUB durchsuchen.
Die Webseiten
werden das zentrale Findmittel, die Visitenkarte der Bibliothek, grafisch und funktional vollständig abgestimmt umgeben und einige Features enthalten, die Sie so längst nicht überall antreffen (z.B. angereicherter Index zur Webseitensuche mit linked open data, 3D-Modell zur Standortbestimmung, animierte Grafiken). Insgesamt war es uns wichtig, die Seiten schlanker zu gestalten, zugleich aber auch den Servicenutzen wie den Joy of use zu erhöhen.
Die letzten verbleibenden Tage werden viele fleißige ExpertInnen noch mit der feinen Feile arbeiten, um Ihnen nächsten Mittwoch möglichst reife Produkte zu bescheren. Drücken Sie uns die Daumen. Wir freuen uns ab 15.12. auf Ihre Rückmeldungen.
0 Kommentar(e)