SLUBlog

Permalink

Eröffnung der Ausstellung "Zeitgeist im Oktavformat. Illustrierte Magazine der 1920er Jahre"

Die SLUB lädt herzlich ein zur Eröffnung der neuen Ausstellung "Zeitgeist im Oktavformat. Illustrierte Magazine der 1920er Jahre" am 13. September um 18 Uhr im Vortragssaal und Buchmuseum der SLUB (Einladung und Programm (pdf)). Lieder des Berliner und Pariser Kabaretts der 1920 Jahre bringen Boris Schwiebert und Karl-Alexander Hecht zu Gehör. Prof. Patrick Rössler wird in seinem Eröffnungsvortrag erklären, "Wie Magazine die Weimarer Welt zeigten: ...". Er spricht über bildjournalistische Strategien in "Uhu" und "Querschnitt".

Die Ausstellung stellt neben den Titeln "Uhu", "Querschnitt", "Das Leben" und der "Revue des Monats" auch das legendäre "Magazin" vor, das nach dem Krieg weitergeführt wurde und bis heute erscheint. Neue bunte Monatshefte erregten in der Weimarer Republik großes Aufsehen. Illustrierte Magazine boten auf zuvor nie gekannte Art unterhaltsame Informationen zu fremden Ländern und Erfindungen, blickten hinter verschlossene Türen, publizierten Reportagen zu Stars und Sternchen, Mode- und Zeitgeistthemen, aber auch zeitkritische Prosa.

In Kooperation mit dem Kommunikationswissenschaftler Professor Dr. Patrick Rössler der Universität Erfurt wurden durch die SLUB Dresden zunächst die zehn der wichtigsten deutschsprachigen Magazine der Ära virtuell zusammengeführt und für die Forschung aufbereitet. www.illustrierte-presse.de heißt das Onlineportal des Projekts, auf dem die Ausstellung aufbaut. 

Öffnungszeit der Austellung: 14. September bis 14. November 2013 im Buchmuseum der SLUB Dresden. Täglich von 10 bis 18 Uhr. Vernissage: 13. September 2013, 18 Uhr.

2 Kommentar(e)

  • Jens Bemme (SLUB Dresden)
    11.09.2013 14:52
    Programm

    Guten Tag Sam, danke für den Hinweis. Ich habe den Link zum Programm im Text ergänzt.

  • Sam
    11.09.2013 14:10
    Programm Ausstellungseröffnung?

    Wo finde ich das Programm der Eröffnung? Gibt's das auch irgendwo online? Die Links im Post haben mich nicht weitergebracht. Danke!