"Orte der Politik? Kulturinstitutionen im gesellschaftlichen Diskurs" ist das Thema der Henry Arnhold Dresden Summer School 2016. Bewerbungsschluss ist 12. Juni 2016. Zeitraum der Dresden Summer School: 3. bis 14. Oktober 2016.
Wie politisch können, sollen und dürfen kulturelle Institutionen vor dem Hintergrund der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Dynamiken sein? Wird heute von Museen und Bibliotheken stärker als zuvor erwartet, Orientierung zu geben, sich innerhalb politischer Debatten zu positionieren und Willensbildungsprozesse zu beeinflussen? Was bedeutet eine Politisierung des gesellschaftlichen Umfelds für das Selbstverständnis von Kulturinstitutionen? Diesen Fragen möchte die Henry Arnhold Dresden Summer School 2016 in Workshops, Vorträgen, Führungen und Diskussionen nachgehen.
Eingeladen zur Bewerbung sind NachwuchswissenschaftlerInnen der einschlägigen Fachrichtungen (Archiv-, Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationswesen, Ethnologie, Germanistik, Geschichte, Kunstgeschichte, Kulturwissenschaft, Medienwissenschaft, Museologie, Philosophie, Politikwissenschaft, Psychologie, Soziologie und verwandte Fächer) sowie junge Museums- und Bibliotheksfachleute.
0 Comment(s)