SLUBlog
Komme gleich wieder - Fairer durch die Prüfungszeit mit unseren neuen Pausenscheiben
Die Prüfungszeit ist in vollem Gange und die Plätze in unseren Standorten werden immer knapper und sind schnell belegt. Wer nicht gleich früh zeitig kommt, sucht meist lange nach einem freien Stuhl. Oft kommt es vor, dass man an einer Reihe leerer, aber mit Büchern reservierter Plätze vorbeikommt. Dann stellt sich natürlich die Frage: Ist der Platz wirklich belegt und macht da jemand nur kurz Pause oder ist der Platz nur reserviert und wird eigentlich erst viel später benötigt?
Um in der Prüfungsphase die Arbeitsplätze in der Zentralbibliothek und in allen Standorten bestmöglich zu nutzen und für ein faires Miteinander aller Nutzer zu sorgen, gibt es seit heute unsere roten "Pausenscheiben".
Wie funktionieren die roten Scheiben?
Das Prozedere ist denkbar einfach und gleicht dem einer Parkuhr: In der Zentralbibliothek gibt es am Eingang und auf jeder Ebene direkt an den Treppenaufgängen einen Aufsteller mit unseren roten SLUB-Pausenscheiben. Auch an den anderen Standorten der SLUB liegen die Scheiben aus. Wer in die Bibliothek kommt, nimmt eine Scheibe mit an den Platz. Immer, wenn der Arbeitsplatz verlassen wird (z. B. zum Kopieren, um Bücher aus dem Regal zu holen oder zur Mittagspause), muss auf der Pausenscheibe die aktuelle Uhrzeit eingestellt werden. Von da an laufen 60 Minuten, um an den Platz zurückzukehren. Am Ausgang der Zentralbibliothek (Sicherungsanlage/Gate) können die Pausenscheiben dann zum Ende des Bibliotheksbesuches wieder abgegeben werden. Dafür stehen momentan rote Körbe zur Verfügung.
Tische ohne oder mit abgelaufener Pausenscheibe können von anderen Benutzern belegt werden. Die Arbeitsmaterialien dürfen dann vorsichtig an den Rand des Tisches geschoben werden. Bitte achtet darauf, das Eigentum anderer nicht zu beschädigen!
Was ist zu beachten?
- Unsere Pausenscheiben finden sich derzeit in der Testphase. Wir möchten dabei auch an eure gegenseitige Rücksichtnahme und Fairness appellieren.
- Die Pausenscheiben sind Eigentum der SLUB und gehören deshalb beim Verlassen der Bibliotheken in die dafür vorgesehenen Boxen zurück.
- Bitte belegt nicht unnötig die ohnehin schon raren Plätze. Behaltet die Haus- und Benutzungsregeln der SLUB im Kopf, denn diese habt ihr bei eurer Anmeldung schriftlich bestätigt. Eure und unsere Erfahrungen während der letzten Jahre haben gezeigt, dass jeder fair und rücksichtsvoll miteinander umgehen muss, damit ein entspanntes Lernen möglich ist. Werft dazu ruhig nochmal einen Blick auf unsere SLUB-Rules, die alles bildhaft erklären.
Wir wünschen euch eine erfolgreiche Prüfungs(pausen-)zeit während unseren erweiterten Öffnungszeiten!
This article is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License
0 Comment(s)