SLUBlog
Thema Zweigbibliotheken. Neuer Gruppenarbeitsraum in ZB Erziehungswissenschaften
Mit dem Semesterende naht wieder die Zeit, in der die Arbeitsplätze in der Zentralbibliothek am Zelleschen Weg besonders stark nachgefragt sein werden. Auf die Zweigbibliotheken als Alternativen ist hier im Blog gelegentlich schon hingewiesen worden.
Zum Beispiel: Die Zweigbibliothek Erziehungswissenschaften in der August-Bebel-Straße 18. 154 Plätze, WLAN, Eltern-Kind-Raum ... Ab kommenden Montag, den 7. Juni, wird auch ein Gruppenarbeitsraum zur Verfügung stehen.
Nähere Informationen finden Sie hier. Für Anregungen zur weiteren Entwicklung des Angebots sind die KollegInnen der Zweigbibliotheken stets offen.
4 Kommentar(e)
Informationsfilter
Ich finde jede gefilterte Information zu Neuerscheinungen bzw. in diesem Fall Neuerwerbungen sehr hilfreich und wünschenswert! Vielleicht könnte man der Masse Herr werden, indem man sinnvolle Kategorien bildet? Top 5 der Lehrbuchsammlungsneuerwerbungen (besonders wichtig heißt hier vermutlich auch gleich: besonders viele Exemplare), besonders oft auf der Wunschliste oder vielleicht sogar mit einem Preis ausgezeichnet in den einzelnen Fachbereichen usw. Ich weiß, das klingt nach großer Mühe - aber toll wäre es :-) Und vielleicht lässt sich das Blog-Schreiben bzw. die Zuarbeit ja entsprechend auf die Fachbereiche verteilen?
Außerdem möchte ich mal wieder loswerden, dass ich rundum begeistert bin von "meiner" SLUB! Jetzt auch noch Liegestühle! Hier werden wirklich (Arbeits-)Träume wahr! :-)
Vorschlag: neue Bücher vorstellen
Sehr geehrter Herr Bonte,
Ich will mal einen Vorschlag machen: In einem anderen Bibliotheksblog habe ich gesehen, dass Neuanschaffungen immer aufgezählt werden. (http://hwlibrary.wordpress.com/)
Auch in Stadtbibliotheken gibt es dafür immer ein Regal, was ich sehr inspirierend finde.
So etwas würde diesen Blog hier zwar überladen, aber ein kleiner Anstoß könnte es doch sein.
Viele Grüße,
Anselm
@Hinweise auf Neuerwerbungen?
Hallo Anselm,
vielen Dank für den guten Vorschlag. Wie Bigbug schon schrieb, haben wir als Gesamtüberblick die regelmäßigen Neuerwerbungslisten pro Fach, außerdem z.B. die Vitrine im Eingangsbereich der Zentralbibliothek, in der wir besonders wichtige neuere Werke aus unserem Sondersammelgebiet Gegenwartskunst präsentieren.
Für die Zweigbibliotheken könnte ich mir eine Art Neuerwerbungsregal aber durchaus vorstellen (bin selbst momentan auch gar nicht sicher, ob es das an einzelnen Standorten nicht sogar schon gibt). Außerdem wäre es leicht möglich, nach dem Muster von
http://blog.slub-dresden.de/beitrag/2010/01/06/schlagzeilen-aus-aller-welt-aktuelle-zeitungspresse-aus-80-laendern-jetzt-online-verfuegbar/
(Hinweis auf Library Press Display, bisher die Ausnahme im Blog) besonders wichtige (elektronische) Titel kurz vorzustellen.
Was denken die anderen? Ist das gewünscht?
Macht das den Sinn?
Hallo Anselm,
ich weiß nicht, ob eine Vorstellung einzelner Neuerwerbungen bei etwa 50.000 neuen Titeln (Bänden?), die jedes Jahr in aufgenommen werden, Sinn macht.
Im Katalog kann man über das Feld "Neuerwerbungsliste" ja jederzeit einen Überblick über Neuanschaffungen in den eigenen Interessensgebieten bekommen.
Das Vorstellen einzelner Werke könnte, fürchte ich, eher zu einem Verlust an Aufmerksamkeit für das Blog führen.
Viele Grüße
Peter