SLUBlog
Unsere neuen Webseiten. Bericht aus der Werkstatt
Mitte Dezember wollen wir mit unseren neuen Webseiten online gehen. Um möglichst viele moderne Funktionen anbieten zu können, wird unsere hausinterne Projektarbeitsgruppe von mehreren Startups unterstützt. Die Zusammenarbeit mit jungen Unternehmen aus dem Umfeld der TU Dresden und benachbarten Technischen Hochschulen ist in diesem Jahr gleichsam zu einem weiteren Markenzeichen der SLUB geworden.
Bei der Integration eines pfiffigen 3D-Gebäudeinformationssystems unterstützt uns zum Beispiel das Unternehmen mapongo, das für seinen Businessplan gerade den Lausitzer Existenzgründerwettbewerb 2010 gewonnen hat.
Ein interessantes Projekt aus dem Bereich Informationsintegration (linked open data) setzen wir mit Avantgarde Labs aus Dresden um.
Einen weiteren produktiven Kontakt, der allerdings weniger mit unseren Webseiten als mit neuen Arbeitsformen zu tun hat, gibt es mit neonworx (dazu demnächst separat mehr).
Junge Unternehmen oder SoftwareentwicklerInnen, die in ähnlicher Weise mit uns zusammenarbeiten wollen, sind stets herzlich eingeladen, sich mit konkreten Projektvorschlägen an uns zu wenden. Ideen, wie Sie bei uns einsteigen können, kommen sicher vermehrt, wenn wir mit dem neuen SLUB-Katalog und den WWW-Seiten online sind. Seien Sie gespannt und begleiten Sie uns mit Rat und praktischer Hilfe. Wir freuen uns darauf.
3 Kommentar(e)
Zertifikateproblem
Lieber Joshua, lieber Jakob, danke für den Hinweis. Wir kümmern uns drum (und auch noch um einen anderen kleinen Fehler) und werden das Problem Anfang nächster Woche gelöst haben.
genau!
Hab das auch feststellen müssen, leider! So ist es bspw. nicht möglich, auf OPAL zuzugreifen. (Zumindest von den Rechnern in der Zweigstelle Erziehungswissenschaft aus.)
Frage zu was ganz anderem: SSL-Verbindungen
Seit einigen Tagen funktioniert bei den Computern in der SLUB das Aufrufen einiger SSL-gesicherter Domains nicht mehr. Die Funktion, dass man bestimmte Zertifikate manuell zulassen kann, wurde offenbar eingeschränkt. Warum?