SLUBlog

Permalink

Alles unter einem Dach. Benutzung von Karten ab 4.10. neu geordnet

Unsere Kartensammlung ist nicht nur besonders wertvoll, sondern auch besonders gut erreichbar. Mit über 18.000 online verfügbaren Karten sind wir deutschlandweit führend. Nicht zuletzt dank dieser Digitalisierungserfolge können wir die Bereitstellung gedruckter Karten zum 4. Oktober neu ordnen. Während es bislang mit den Kartenleseräumen in der Bereichsbibliothek DrePunct und in der Zentralbibliothek zwei Anlaufstationen gab, wird die Benutzung von Karten von da an in der Zentralbibliothek zusammengeführt. Für Sie hat das gleich zwei Vorteile:

  1. steht der bisher den Karten gewidmete, schönste (und im Winter auch wärmste) Raum in der Bereichsbibliothek DrePunct fortan allen BenutzerInnen offen
  2. rücken alle KartenbenutzerInnen damit in unmittelbare räumliche Nähe unserer SammlungsexpertInnen und können so künftig noch leichter unterstützt werden.


Die Neuordnung der Kartenbenutzung greift im Übrigen der grundlegenden Serviceverbesserung in der Benutzung unserer wertvollen Sammlungen voraus, die wir 2012 mit einem großzügigen Forschungslesesaal in der Ebene -2 realisieren wollen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt werden wir für Handschriften, Alte Drucke, Musikalien, Karten, Fotos ... dann auch wesentlich erweiterte Öffnungszeiten anbieten können. Bitte beachten Sie, dass der Kartenleseraum DrePunct wegen Umzugs und Renovierungsmaßnahmen bereits geschlossen ist. Fragen und Hinweise zur Kartensammlung bitte gern über unser elektronisches Kontaktformular.

2 Kommentar(e)

  • Thomas
    22.09.2011 16:18
    Links?

    Kann mir mal jemand sagen, wie ich einen Link zur Fotothek setze, der die Suche nach einem bestimmten Begriff beinhaltet?

    Also sowas in der Art (diese Syntax funktioniert natürlich nicht):

    http://www.deutschefotothek.de/db/find="Frauenkirche"

    Vielen Dank!

    • Jens Bove (SLUB)
      23.09.2011 09:21
      @Links

      Hallo Thomas,
      Links in die Bilddatenbank der Deutschen Fotothek sind mit folgender Syntax möglich, wobei -beispiel- gegen den gewünschten Suchbegriff ausgestauscht werden kann:
      http://www.deutschefotothek.de/db/apsisa.dll/ete?action=queryGallery&index=freitext&desc=beispiel