SLUBlog
Neues Semester – Neues Raumangebot: das CoCarrel
Wer kennt es nicht: die Abgabefrist für die Abschlussarbeit rückt näher und näher, aber irgendwie kommt man nicht so recht voran im Schreibprozess. Zuhause sind die Wohnverhältnisse mitunter beengt, Ablenkungen und Prokrastinationsgelegenheiten sind im Übermaß vorhanden (Eigentlich sollte ich das Inhaltsverzeichnis endlich überarbeiten, aber ich weiß nicht so recht wie …. Oh die Wäsche ist fertig, die muss ich gleich aufhängen …. Ihr geht in den Park Eis essen? Wartet, ich komme mit!) und die passende Fachliteratur ist auch nicht immer vor Ort.
In der Bibliothek wiederum ist der Lieblingsplatz schon besetzt, wenn man morgens etwas später dran ist. Es vergeht jeden Tag schon mal eine halbe Stunde, bis man es sich am Schreibtisch gemütlich eingerichtet hat (inklusive Mousepad, Schreibtischunterlage und Notizblock) und überhaupt ist der Schreibtischstuhl irgendwie zu hoch.
Hilfe naht: Buchbare Leseplätze im CoCarrel
Um Abhilfe in der geschilderten Situation zu schaffen, gibt es ab sofort das CoCarrel am Standort Bibliothek August-Bebel-Straße / TextLab. Das CoCarrel ist ein modern ausgestatteter Raum mit vier Leseplätzen, die Sie für einen Zeitraum von drei bis sechs Wochen bequem über unser Raumbuchungssystem reservieren können.
Hier können Sie entspannt und in motivierender Gesellschaft von maximal drei anderen Besucher:innen, die in einer ähnlichen Situation sind wie Sie, an Ihrer Abschlussarbeit oder einem anderen (Schreib)projekt arbeiten. Neben Ihrem festen Leseplatz (inklusive Steckdosen, USB-Lademöglichkeit, Schreibtischleuchte und PC-Bildschirm mit HDMI Anschlussmöglichkeit) bietet Ihnen das CoCarrel eine Pausenecke mit Kühlschrank und eine Akustikkabine zum ungestörten Telefonieren oder für Videokonferenzen.
An jedem Arbeitsplatz gibt es einen individuell einstellbaren, ergonomischen Drehstuhl und einen mobilen Schließfachschrank auf Rollen, der Ihnen als Stauraum für Ihre persönlichen Gegenstände und als zusätzliche Ablagefläche oder Hocker dient. Abschließbar ist der kleine Schrank mit einem Zahlenschloss, dessen Kombination Sie zu Beginn ihres Buchungszeitraums frei wählen können.
Flexibel und garantiert gebucht
Im Unterschied zu den Einzelarbeitsplätzen in unseren Carrels in der Zentralbibliothek, die quartalsweise verlost werden, können Sie den Buchungszeitraum der Leseplätze im CoCarrel frei wählen und wissen schon im Voraus, ob ein Platz verfügbar ist. Sie können einen Platz bis zu sechs Monate im Voraus reservieren. Einzige Bedingung: Sie müssen angemeldete Nutzer:in der SLUB sein und sich an die Regeln zur Raumnutzung halten.
Die Plätze im CoCarrel sind für Sie kostenfrei, eine Bestätigung z.B. seitens Ihrer Universität darüber, an welchem Projekt Sie gerade arbeiten, ist nicht erforderlich. Kommen Sie einfach mit ihrer Buchungsbestätigung (ausgedruckt oder elektronisch) während der Servicezeiten an die Theke der Bibliothek August-Bebel-Straße / TextLab. Nach einer kurzen Einweisung erhalten Sie die Zugangskarte zum Raum - und schon können Sie starten!
Von Barfußpfad bis Yogamatte – Pausengestaltung (fast) von A bis Z
Neben dem Literaturbestand vor Ort und der „Standardausstattung“ einer modernen Bibliothek wie Bookeye-Scanner und Recherche-PCs bietet Ihnen die Bibliothek in der August-Bebel-Straße zusätzlich einen attraktiven Außenbereich, den Sie sowohl zum Arbeiten als auch für die Pausengestaltung nutzen können.
Vertreten Sie sich bei schönem Wetter die Beine im Barfußpfad, naschen Sie ein paar Johannesbeeren im Garten der Bibliothek, entspannen Sie auf der Wiese im Liegestuhl oder fordern Sie die Nutzer:innen der anderen CoCarrel-Plätze zu einem Tischtennis-Match heraus – Bälle und Schläger gibt es an der Theke zum Ausleihen. Auch in der kalten Jahreszeit haben Sie die Möglichkeit zu einer entspannten Bewegungspause zwischendurch.
Im Schreibraum T3 stehen Ihnen Yogamatten und Meditationsbänke zur individuellen Nutzung zur Verfügung. Während des Semesters findet abends an einem Wochentag ein durch das DHSZ organisierter Yogakurs statt. Bei Interesse können Sie sich auf der Webseite des DHSZ dafür anmelden und Ihren intensiven Schreibtag direkt vor Ort bei sportlicher Betätigung ausklingen lassen.
Wer zuerst bucht, gewinnt!
Die Leseplätze im CoCarrel sind ab sofort für den Zeitraum ab dem 15.04.2024 buchbar. Für die ersten vier Buchungen gibt es zudem eine kleine nahrhafte Überraschung als Willkommens-Geschenk dazu!
Die Regeln für die Benutzung des CoCarrels auf einen Blick.
Direkt zur Buchung.
Ihr Feedback ist uns wichtig!
Wir wollen unsere Serviceangebote stetig weiterentwickeln und nehmen Verbesserungsvorschläge immer dankend an. Im CoCarrel können Sie direkt vor Ort Ihre Wünsche an unserem Flipchart vermerken oder sich (auch bei Rückfragen) an die unten angegebene Kontaktadresse wenden.
Kontakt:
August-Bebel-Straße 18
01219 Dresden
Tel.: +49 351 4677-491
E-Mail: zweigbibliothek.erziehung@slub-dresden.de
Dieser Artikel ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
0 Kommentar(e)