SLUBlog

Permalink

Vom Nikolaus geprüft, vom Weihnachtsmann empfohlen! Neues Fotobuch aus unseren Beständen

Draußen wird es kälter, die Tage werden kürzer, das öffentliche Leben wird langsamer und stiller. Doch auf den Marktplätzen der Städte kehrt munteres Leben ein. Auf dem Altmarkt in Dresden wird fleißig gewerkelt und dekoriert, damit auch in diesem Jahr pünktlich zum Beginn der Adventszeit der Striezelmarkt eröffnet werden kann. Der Leipziger Lehmstedt-Verlag hat sich gut vorbereitet und legt mit „Weihnachtsbilder“ einen griffigen Fotoband vor, der rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft für die ersten Geschenkjäger in den Buchläden bereitsteht.

Der Bildband umfasst Fotografien aus sieben Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts, festgehalten von Laien sowie von professionellen Fotografen u.a. Christian Borchert, Roger & Renate Rössing, Willy Hanisch, Erich Höhne & Erich Pohl. Die Motivvielfalt reicht von der bieder inszenierten Weihnachtskaffeetafel über Weihnachtsmusik und Bescherung am Heiligen Abend bis hin zu Schaufensterdekorationen und Autoscooter auf dem Weihnachtsmarkt. Jedoch auch nachdenkliche Szenen werden geboten, z.B. Weihnachten in Kriegsgefangenschaft.

Die Auswahl der weihnachtlichen Motive stammt aus dem Bestand der Deutschen Fotothek in der SLUB Dresden. Ein buntes Weihnachts-Allerlei, das garantiert bei jedem – ob jung oder alt – Erinnerungen weckt und zum Schmökern einlädt. Und damit keine Zweifel aufkommen, hat der Verlag die in Folie verpackten Bücher mit einem ganz besonderen Gütesiegel versehen: „Vom Nikolaus geprüft, vom Weihnachtsmann empfohlen!“. 

Weihnachtsbilder : Fotografien aus dem Archiv
der Deutschen Fotothek Dresden 1910–1980 /
Herausgegeben von Katrin Nitzschke, Alexandra Schellenberg und Anne Spitzer; 96 Seiten mit zahlreichen Duotone-Abbildungen;
ISBN 978-3-942473-43-9; 14,90 Euro (D),

0 Kommentar(e)