Sie sind hier

  1. SLUB Dresden
  2. SLUBlog
  3. Beitrag

Beitrag

Permalink

Live-Stummfilm-Vertonung "Menschen am Sonntag"

Am Sonntag, den 27. Oktober, zeigen wir um 19.00 Uhr im Vortragssaal den Stummfilm Menschen am Sonntag, vertont von dem Leipziger DJ D'dread. Wir laden Sie dazu herzlich ein.

 

Anlass ist der UNESCO Welttag des audiovisuellen Erbes. Die Mediathek der SLUB ist mit ihrer umfangreichen Sammlung von Filmen und Tonträgern ein Teil davon.

 

Bei der Vertonung verwendet D'dread in einem Mix aus alten und neuen Klängen (Electro, Jazz, Indie, Oper) unter anderem Aufnahmen aus unserer historischen (und teilweise bereits digitalisiert vorliegenden) Schellackplattensammlung.

 

Der Eintritt ist frei.

5 Kommentar(e)

  • Dirk Kuntze
    30.10.2013 08:20
    Beitrag im ZDF Blog

    Die Veranstaltung fand auch bei den Leitmedien anklang.
    Im ZDF Blog (Hyperland) ist in der Kategorie Kultur unter dem Titel "Historischer Remix: Wenn Schwarzweißfilme auf Netzmusik treffen" einen schöner Beitrag zu der Veranstaltung und der SLUB respektive dem Archiv der Stimmen zu lesen. Der Beitrag wurde am 27.10. veröffentlicht und ist unter folgendem Link zu erreichen: http://blog.zdf.de/hyperland/2013/10/historischer-remix-wenn-schwarzweissfilme-auf-netzmusik-treffen/

    Ich möchte mich auf diesem Weg zudem bei den zahlreichen Zuschauern (auch aus dem Haus) für Ihr kommen und vor allem für den Applaus und das Feedback bedanken.

  • D'dread
    22.10.2013 16:39
    Gute Projektion

    Liebe SLUB Mediathek,

    auch ich bedanke mich bei Herr Grzondiel sowie dem SLUB Techniker-Team für die gelungene Generalprobe. Ich freu mich sehr auf den Abend und hoffe auf rege Beteiligung - auch aus dem Haus.

    "Uns eine Gute Projektion"


    • Jürgen Grzondziel
      28.10.2013 15:14
      Herzlichen Dank!

      Besonders an D'dread, an alle die uns unterstützt haben und an das klasse Publikum.
      Schön, dass so viele Menschen an diesem Sonntag im Vortragssaal der SLUB waren!





    • Katrin Matteschk (SLUB)
      28.10.2013 10:34
      Ganz großes Kino!

      Liebe Kollegen der Mediathek,
      der gestrige Abend war für mich ganz großes Kino und hat auch mir mal wieder gezeigt, welche Schätze wir in der Mediathek haben und auf welch interessante Weise sie von den eigenen Kollegen präsentiert werden können. Schön für Euch, dass sich der Saal so gut gefüllt hat. Menschen an einem Sonntag 1929 in Berlin so authentisch und scheinbar ganz unbefangen zu erleben, untermalt mit einem perfekten Musikmix von D'dread, das hat mich wirklich begeistert; und man hat gesehen, das Leben damals verlief nicht so viel anders, als heute. Nach einem genussreichen Sonntag, geht man am Montag wieder auf Arbeit ... :-) Bitte bringt so eine erfrischende Abendveranstaltung mal wieder in den Kalender der SLUB!

      Eure Kollegin K.M.

  • Achim Bonte (SLUB Dresden)
    07.10.2013 11:35
    Passt perfekt zur laufenden Ausstellung!

    Lieber Herr Grzondziel,

    eine wunderbare Idee, vielen Dank! Das Projekt passt exakt zur laufenden Ausstellung über illustrierte Zeitschriften der 1920er Jahre in unserem Buchmuseum. Ausschnitte aus "Menschen am Sonntag" sind zu Beginn der Ausstellung zu sehen. Ich bin gespannt auf die Vertonung am 27. Oktober.

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden