SLUBlog

Permalink

SLUB zeigt Sonderexponate zum Richard Strauss-Jubiläum

Die Sächsische Landesbibliothek –  Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) zeigt anlässlich des 150. Geburtstages von Richard Strauss am 11. Juni 1864 einige Exponate in ihrer Schatzkammer, die das Schaffen des berühmten Komponisten und Dirigenten näher beleuchten. Neben einem eigenhändigen Skizzenbuch aus Richards Strauss Feder ist der Erstdruck seiner Oper „Salome“ zu sehen, die am 9. Dezember 1905 unter der Leitung Ernst von Schuchs mit großem Erfolg in der Elbresidenz uraufgeführt wurde. Theaterzettel, ein Brief des Komponisten an Generalmusikdirektor von Schuch, eine Schellackplatte und Fotografien ergänzen die kleine Schau. Außer "Salome" wurden in Dresden weitere acht Opern von Richard Strauss uraufgeführt, darunter "Elektra" (1909), "Der Rosenkavalier" (1911) und "Die ägyptische Helena" (1928). Außerdem präsentiert die SLUB acht Kollektionen der Deutschen Fotothek zu Richard Strauss - Bildnisse, Werke, Autographe, Programme. 

Die Schatzkammer des Buchmuseums beherbergt Kostbarkeiten aus dem Bestand der SLUB: neben der weltbekannten Maya Handschrift gehören einzigartige Handschriften, Wiegendrucke sowie Autographe berühmter Persönlichkeiten aus den Beständen. Rund um die Schatzkammer präsentiert das Buchmuseum regelmäßige Sonderausstellungen. So eröffnet am 25. Juni die nächste Sonderausstellung unter dem Titel „Der Kurfürstendamm Dresdens - Die Prager Straße in Fotografien 1871 bis 2013".

Jeden Samstag um 14.00 Uhr finden öffentliche Führungen durch das Buchmuseum statt. Treffpunkt ist im Foyer der Bibliothek, Zellescher Weg 18. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Größere Gruppen werden gebeten gesonderte Gruppenführungen anzufragen unter tour@slub-dresden.de oder unter der Rufnummer 4677-340. Das Buchmuseum der SLUB öffnet täglich von 10 bis 18 Uhr. Die Schatzkammer des Buchmuseums öffnet auf Wunsch. Der Eintritt ist frei. 

Mehr Informationen unter Buchmuseum.

und http://www.deutschefotothek.de/cms/strauss.xml

0 Kommentar(e)