SLUBlog

Permalink

Druckluft im Dauerbetrieb: Wir suchen eine solide neue öffentliche Fahrradpumpe

Der Markt für öffentliche Fahrradluftpumpen ist unübersichtlich. Wir bitten Sie deshalb um Unterstützung bei der Recherche: Welches neue Modell können Sie uns empfehlen? Wo haben Sie schon eine öffentliche Fahrradluftpumpe genutzt, die für die intensive Dauernutzung vor der SLUB geeignet ist?

Bereits 2011 und 2012 haben wir an der Zentralbibliothek öffentliche Luftpumpen getestet – mit durchwachsenem Erfolg. Seitdem ist eine gesicherte Handluftpumpe installiert. Die ist einzigartig auf dem Campus, hilfreich und wird genutzt; ist aber auch wartungsintensiv und technisch längst nicht das 'Ende der Fahnenstange' in Sachen Komfort und Usability.

Öffentliche Luftpumpen in Linköping, Rostock, London, Kiel und Bristol sind gute Beispiele und Vorbilder, teils aber mit technischen Schwächen im Dauerbetrieb speziell im öffentlichen Raum. Ein Modell ohne elektrischen Kompressor erscheint uns derzeit am geeignetsten für den Standort vor der Zentralbibliothek.

Was können Sie uns empfehlen, um vor der SLUB dauerhaft für genügend Druckluft zu sorgen? Nur die nahen Leihräder profitieren vom täglichen Wartungsservice.

9 Kommentar(e)

  • Slub-Nutzer
    01.10.2016 00:30
    Neue Luft für Fahrräder

    Eine neue/ bessere Luftpumpe für Fahrräder wäre schon echt super. Dann könnte ich auch meinem Drahtesel nach dem SLUBbesuch etwas gutes tun.

  • C. Knoll
    15.09.2016 15:27
    Stand der Dinge?

    Ich fand die Idee einer öffentlichen Luftpumpe an der SLUB richtig gut. Das könnte auch als Vorbild für die Uni dienen. Schade, dass die offenbar vorhandenen technischen Schwierigkeiten eine dauerhaft benutzbare Lösung bislang verhindert haben. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine gute Lösung gibt. Es geht immerhin nur um eine robuste Pumpe, und man sollte meinen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Jedenfalls würde ich mich als SLUB-Stammnutzer freuen, bald von positiven Nachrichten über die Pumpe zu lesen.

    • Achim Bonte (SLUB Dresden)
      21.09.2016 14:24
      @Öffentliche Luftpumpe

      Liebe/r C. Knoll, vielen Dank für diesen Impuls. Wir finden die Idee auch weiterhin gut und leiden selbst ein wenig daran, dass wir über die aktuell angebotene Lösung noch nicht wieder hinaus gelangt sind. Aber wie Sie richtig sagen: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg". Wir bleiben dran, das ist fest versprochen!

  • Radlerin
    12.05.2016 17:12
    von Dresden zur Fahrradstadt

    SZ: Wie wird Dresden zur Fahrradstadt, die sich mit anderen vergleichen kann?

    Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain: Wo kann ich mein Rad sicher abstellen, was ist bei einer Panne? Ich denke an öffentliche Luftpumpen und Stationen, wo man das Rad abstellen, reparieren oder waschen lassen kann. Das belächeln viele, ist aber in vielen Städten normal.

    Das klingt doch vielversprechend, auch für die SLUB: http://www.sz-online.de/nachrichten/wird-dresden-zur-fahrradstadt-herr-buergermeister-3391878.html

  • Jochen Wulfkühler
    27.04.2016 15:13
    Druckluft im Dauerbetrieb

    Ich würde für eine gleichsam preiswerte und praktische Lösung plädieren, bestehend aus Standluftpumpe, 2 Meter Stahlseil und Erdschraube oder Erdanker. So findet man das bei vielen Fahrradhändlern. Typische Mangelpunkte, wie Ventilkopf und Schlauchleitung können leicht repariert werden, wenn man eine bewährte Pumpe von SKS oder Lezyne nimmt. Kosten für das Gesamtpaket: rund 100 Euro und damit wesentlich preiswerter als die sonstigen Varianten für den öffentlichen Raum. Da kann man auch mal einen Diebstahl oder Vandalismus verschmerzen.
    Ggf. hier mal nachfragen: http://www.wiesel-erfurt.de/wiesel/service_vor_ort/ Dort ist die Pumpe allerdings ortsfest angeschuht.

  • Critical Mass Dresden
    24.03.2016 05:41
    Blick nach Wien

    Die gestern verlinkte[1] "Wiener Pumpe" wird von UUBS[2] hergestellt - und ist angeblich wartungsfrei und "vandalismussicher" (falls es sowas geben kann). Hat zwar ebenfalls kein Manometer, aber ist immerhin eine Standluftpumpe! Die Mobilitätsagentur hatte das Modell 2013 wohl längere Zeit im Testbetrieb[3], der offenbar positiv ausgefallen ist[4]: Mittlerweile sind elf Pumpen im Stadtgebiet verteilt[5]. Christian Rupp bzw. das Team der Mobilitätsagentur[6] kann euch aber mit Sicherheit noch ausführlicheres Feedback geben!

    1 https://twitter.com/cmdresden/status/712653478104055808
    2 http://www.uubs.at/
    3 http://www.fahrradwien.at/blog/2013/07/19/neue-luftpumpe-am-siebensternplatz-im-testbetrieb/
    4 http://www.fahrradwien.at/blog/2013/07/19/neue-luftpumpe-am-siebensternplatz-im-testbetrieb/
    5 http://www.fahrradwien.at/blog/2015/08/27/oeffentliche-luftpumpen-netz-wird-ausgeweitet/
    6 http://www.mobilitaetsagentur.at/kontakt/

    • Jens Bemme (SLUB)
      24.03.2016 09:53
      Re: öffentliche Luftpumpen in Wien

      Liebe Critical Mass Dresden, danke für diesen Hinweis.

  • Jens Bemme (SLUB)
    15.03.2016 09:44
    Radverkehrskonzept Campus

    öffentliche Luftpumpen, Radwege, Leihräder? Konstantin Baumeister wird am morgigen Mittwoch seine Diplomarbeit zu einem Radverkehrskonzept für den Campus vorstellen, 18:15 Uhr in der Stura-Baracke: https://fahrradhsg.wordpress.com/2016/03/13/vorstellung-diplomarbeit-zum-radverkehr-am-campus/

    Passend dazu stellt das Campusradio in Episode 6 der Reihe 'Hochschulgroupies' die Fahrrad-Hochschulgruppe der TUD vor. Im Studio Jonas Bechtel und Gregor Gaffga: http://campusradiodresden.de/2016/03/18/episode-6-fahrrad-hochschulgruppe/ Um die neue Stadtbahn, den Zelleschen Weg und den Wall vor der Zentralbibliothek geht es in dem Interview auch.

  • B
    03.03.2016 16:30
    cyclehoop

    www.cyclehoop.com verkauft massive Hubpumpen. In London gesehen.