SLUBlog

Permalink

#SLUBnochbesser: 80.000 Medien aus den Rechtswissenschaften ab 2. Oktober ausleihbar

Bislang konnte der Großteil unserer juristischen Fachliteratur im Interim Bibliothek Bergstraße/Open Science Lab nur vor Ort in Präsenz genutzt werden. Wir verbessern unseren Service und machen die Ausleihe nun möglich!

Gang in der Bibliothek, Bestandsregale in der SLUB

Mit Beginn des Wintersemesters 2023/2024 integrieren wir den Bestand unseres Standorts Interim Bergstraße/Open Science Lab in die allgemeinen Ausleihbedingungen. Und das ist eine gute Nachricht für Sie! Insgesamt können ca. 80.000 Medien aus dem Präsenzbestand jetzt ausgeliehen werden. Im Präsenzstatus bleiben lediglich folgende Medien: Lose-Blatt-Sammlungen, Zeitschriften, zeitschriftenartige Reihen und Kommentare zu Gesetzen.

Für alle Studierende und Nutzenden wird somit der überwiegende Teil der juristischen Fachmedien für einen Zeitraum von 28 Tagen ausleihbar sein. Verbuchung, Rückgabe und Vorlage (zur anschließenden Neu-Ausleihe) der Medien ist sowohl an der Servicetheke als auch am Ausleihautomaten (s. Bild 1) möglich.

Sollten die Medien von anderen Nutzenden bereits ausgeliehen sein, können sie nun auch ganz regulär vorgemerkt werden. Für die Mitarbeitenden der TU Dresden ändert sich am bisherigen Verfahren der verlängerten Leihfristen von 90 Tagen nichts.

Die ausleihbaren Medien werden künftig über die Anzeige im SLUB-Katalog identifizierbar. Unser Fachpersonal wird die Bestände sukzessive von roten auf gelbe Signaturschilder umetikettieren. Bis dahin wird die besondere Situation bestehen, dass Medien mit roten Schildern ausleihbar sind (s. Bild 2). Die Anzeige im SLUB-Katalog ist hier bindend.

Für Rückfragen steht Ihnen das Team der Bibliothek Interim Bergstraße/Open Science Lab gern zur Verfügung.

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieser Artikel ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz

0 Kommentar(e)