SLUBlog
Umgestaltung unserer Mediathek
Der ehemalige Freihandbereich Musik & AV-Medien wirkte wie ein Blick in die Vergangenheit: In langen Reihen waren alte Röhrenfernseher und Videorecorder für VHS-Kassetten aufgebaut. Man sah sie nur noch selten in Benutzung. Studierende verwendeten die Medien-Arbeitsplätze meist, um ihre Laptops davor aufzustellen. Hinzu kamen ausladende Medientröge gefüllt mit CDs, DVDs und Blue-rays, die in ihren Hochphasen begeistert durchstöbert wurden, aber mittlerweile ein eher einsames Dasein fristeten.
Neuer Ort für Musik & AV-Medien mit Lounge-Charakter
Zeit für eine grundlegende Veränderung! Zusammen mit dem Architekturbüro O&O Baukunst (ehemals Ortner & Ortner), nach deren Plänen die SLUB zwischen 1999 und 2003 entstand, haben wir uns Gedanken gemacht, wie ein moderner, nutzungsorientierter Ort für die Arbeit mit AV-Medien aussehen könnte. Herausgekommen sind Pläne für einen Raum, in dem man verweilen möchte, wo sowohl Gruppenarbeiten möglich sind als auch das stille, konzentrierte Arbeiten.
Vorgesehen ist die nachhaltige Weiternutzung der Medientröge, die in verkleinerter Form auch thematisch geordnet und besser präsentiert werden können. In der geplanten Vinyl-Ecke können Sie dann auch LPs hören und in einem kuratierten Bestand Neues entdecken. Die Reihen von alten Röhrenfernsehern werden durch Sichtplätze mit bequemeren Sitzmöglichkeiten ersetzt. An der Digi-Bar können physische AV-Medien wie VHS-Kassetten, Schallplatten sowie Kassetten- und Spulen-Tonbänder für die private Nutzung digitalisiert werden. Die bestehenden Arbeitsplätze und auch das Klavier bleiben erhalten.
Beginn der Bodenarbeiten
Am 18. März 2024 beginnen die Bodenarbeiten. Damit das ruhige und konzentrierte Arbeiten weiterhin möglich ist, haben wir einen Zeitraum gewählt, in dem die Zentralbibliothek erfahrungsgemäß eher mäßig frequentiert ist. Eine Staubentwicklung ist durch das Verwenden von Staubschutzwänden nicht zu erwarten. Besonders lärmintensive Bautätigkeiten wie Bohren oder Fräsen werden außerhalb der Öffnungszeiten stattfinden. Es kann aber dennoch zu Lärmbelästigungen kommen.
Bitte nutzen Sie während des Umbaus die im oberen Bild orange markierten Wege, um zum Buchbestand und den Arbeitsplätzen zu gelangen. Die Schreibtische im rot markierten Bereich können vorübergehend leider nicht genutzt werden.
Wir möchten Sie bitten bei Platzproblemen oder Lärmbelästigungen ggf. auf andere Bereiche der Bibliothek auszuweichen oder unsere dezentralen Standorte zu besuchen. In unmittelbarer Nähe finden Sie die Zweigbibliotheken DrePunct / Makerspace und Interim Bergstraße / Open Science Lab.
Unser Klavier wird bis zur Eröffnung der Mediathek bei den Lesegeräten für Mikroformen neben den AV-Studios für Spielfreudige zur Verfügung stehen (siehe Abbildung). Die Geräte zur AV-Digitalisierung stehen erst mit Neueröffnung der Mediathek am 30.7.2024 wieder zur Verfügung.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis für eventuelle Störungen während des Umbaus und freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf einen neuen, zeitgemäßen Musik- und AV-Bereich in der SLUB!
Bauplanung in der Übersicht:
- 1. Dezember 2023: Umsetzung Audio-/Videoplätze zu den Lesegeräten für Mikroformen auf Ebene -1 (→ Standort)
- 5.-6. Dezember 2023: Medien werden aus dem Freihandbereich entfernt, geringfügige Störungen durch Umsetzen der Medien, Medien können weiterhin über das Magazin bestellt und ausgeliehen werden
- 13.-14. Dezember 2023: Abbau AV-Möbel und Regale an der Westseite, es kann zu Lärmbelästigungen kommen
- 18.-22. Dezember 2023: Medientröge werden abgebaut
- Januar/ Februar 2024: Bauarbeiten pausieren in der Prüfungsphase
- März 2024: Beginn der Bodenarbeiten, es kann zu Einschränkungen durch Lärm kommen
- April-Juni 2024: Aufbau des umgestalteten Bereiches
- 30. Juli 2024: Eröffnung der neuen Mediathek und Aktionsnachmittag
Dieser Artikel ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
0 Kommentar(e)