SLUBlog

Autor: Thomas Haffner

Ton-Nagel mit Keilschrift präsentiert auf archaeo|3D.

Seit März 2024 werden zwei archäologische Objekte aus der Handschriftensammlung der SLUB Dresden auf der Website archaeo|3D des Landesamtes für Archäologie Sachsen präsentiert. Bei den Objekten handelt es sich um einen sumerischen Ton-Nagel sowie eine ägyptische Tonscherbe (Ostrakon).

Read more

Die SLUB Dresden verfügt über einen großen und bedeutenden Bestand an Buchhandschriften. Ein umfangreiches Teilkorpus hiervon bilden die neuzeitlichen lateinischen Handschriften. Zu diesem Korpus werden diejenigen Handschriften gerechnet, die gänzlich oder nur teilweise Texte in lateinischer Sprache enthalten und ab circa 1530 entstanden sind. Nach derzeitigem Kenntnisstand handelt es sich dabei um insgesamt 1.356 Stücke. Diese werden seit September 2022 mit finanzieller Förderung der Deutschen…

Read more

Ludwig Tieck, einer der arbeitsamsten deutschen Dichter des ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts, lebte von 1819 bis 1842 in Dresden. Der bedeutendste Vertreter der Jenaer Romantik feiert 2023 am 31. Mai seinen 250. Geburtstag. Ein Teil des Nachlasses von Ludwig Tieck bewahrt die SLUB Dresden.

Read more
Detailansicht der Buchseite Heilkräuterkunde

Noch bis zum 10. Januar 2022 ist in der Ausstellung „Seuchen – Fluch der Vergangenheit, Bedrohung der Zukunft“ im Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim eine großformatige Prachthandschrift mit Werken des antiken Mediziners Galen aus dem Bestand der SLUB zu bewundern.

Read more
Joseph Anton Koch – Dante, Inferno (SKD – Kupferstich-Kabinett, Inventar-Nr.: 1874/9)

Am 14. September 1321 starb Dante Alighieri, einer der bedeutendsten Dichter des Abendlandes, und im selben Jahr vollendete er sein Hauptwerk „Divina Commedia“ (zu deutsch „Göttliche Komödie“) - ein 700jähriges Doppeljubiläum also, das wir auch an der SLUB gebührend würdigen!

Read more