SLUBlog
Ihre Meinung ist gefragt
Liebe Leserinnen und Leser,
der Blog ist für uns als Bibliothek ein ausgezeichnetes Medium, mit Ihnen zu kommunizieren und unsere Arbeit transparent zu machen. Auf diesem Weg nehmen wir Sie mit in unsere Werkstätten und Projekte und holen uns erste Meinungen dazu ein. Ihr Interesse an unserer Arbeit und die überwiegend gute und konstruktive Kommunikation mit Ihnen im Blog, hat uns ermutigt, noch einen Schritt weiter zu gehen und eine Online-Umfrage über die Außenwahrnehmung der SLUB durchzuführen. Ab heute (25. Juli) können Sie bis einschließlich 25. August 2011 daran teilnehmen.
Mit dieser Umfrage wollen wir zunächst einmal allgemein erfragen, wie wir als SLUB von Ihnen wahrgenommen werden und wie sich Ihre Wahrnehmung mit unserer eigenen deckt. Deshalb werden auch die Mitarbeiter der SLUB in diese Befragung mit einbezogen.
Ziel der Umfrage ist es, unsere Stärken, aber auch Schwachpunkte zu ermitteln, um als Bibliothek für Sie attraktiv zu bleiben oder zu werden. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es spezielle, tiefer gehende Umfragen wie etwa zum Webauftritt der SLUB geben.
Wir bitten Sie ganz herzlich, sich wenige Minuten Zeit zu nehmen und sich an dieser anonymen Umfrage zu beteiligen.
Vielen Dank!
Ihre SLUB
7 Comment(s)
Die Qualität der Umfrage...
Kann Andre nur zustimmen. Habe deswegen die Beantwortung abgebrochen.
Wer wirklich an Antworten interessiert ist, fügt jeweils noch offene Fragen bei den einzelnen Themen ein.
Ich als Fremdnutzerin der Bibliothek habe eh einen anderen Blick. Aber diese sind eh nicht gefragt, so mein Eindruck. (Damit ist ausdrücklich nicht die Hilfsbereitschaft des personals gemeint!).
Herr
Leute, ihr habt es nicht kapiert.
Da steht zum Beispiel: "Ich finde die Slub klasse".
Und wenn ihr die Slub doof findet, dann sollt ihr "Stimme nicht zu" anklicken.
Ist doch eigentlich nicht so schwer. Suggestiv ist das nicht, nur klar formuliert.
Es geht ja nicht darum, dass ihr allen Fragen zustimmt....
*kopfschüttel*
Die Qualität der Umfrage...
lässt nicht nur zu Wünschen übrig, sondern ist vor allem stark suggestiv und hält keiner halbwegs seriösen Durchsicht von Sozialwissenschaftlern stand. Naja, Hauptsache die Außensarstellung stimmt...
Dito
Ich finde einige Frage auch äußerst ungeschickt gestellt.
Wie soll ich reagieren, wenn ich die Prämisse der Frage nicht teile? Ich schätze zwar die Öffnungszeiten aber würde sie nicht als großzügig bezeichnen. Muss ich die Frage jetzt verneinen oder bejahen?
Gleich das Blog. Finde ich zwar toll. Aber es gibt Bloggerinnen und Blogger die das wesentlich besser machen. Also kann ich nicht behaupten ich schätze die "direkte Kommunikation", weil ich es für mich nicht wirklich direkte Kommunikation ist...
(Abgesehen davon, wirkt auf mich die Anordnung von "Zustimmen" und "Ablehnen" kontraintuitiv. Zustimmen würde ich eher links erwarten.)
Was sind denn das für Fragen?
Warum wurden die Fragen nicht neutral formuliert? Beispiel:
"Am Service der SLUB schätze ich vor allem ... die großzügigen Öffnungszeiten; die günstigen Druck-, Scan- und Kopier-Services"
Ob etwas "großzügig" oder "günstig" ist, sollte man den Befragten/die Befragte entscheiden lassen. So wie sie jetzt ist, ist Ihre Umfrage hochgradig suggestiv.
Verbesserungsvorschlag
Könnte man nicht noch einen Button einfügen, der den Teilnehmer der Umfrage direkt auf die Startseite der SLUB zurückführt? Das wäre m. E. sinnvoll.
Der Button ist eingefügt
... und führt zurück zur Ausgangsseite. Danke für den Vorschlag!