SLUBlog

Permalink

Citizen Science an und mit der SLUB – und mit Euch?

Wir laden ein zum Mitmachen: bei der Konsultation zum Weißbuch Citizen Science Strategie 2030 für Deutschland und bei der Transkription des "Dresdner Totengedenkbuches" – beides online!

"Menschen machen Bibliotheken" lautet einer der Leitsätze unseres SLUB-Strategie 2025Citizen Science, also die Zusammenarbeit von professionellen und ehrenamtlichen Forschenden, ist dabei ein wichtiger Baustein – sowohl konzeptionell auch ganz praktisch. Zwei Vorhaben beschäftigen uns aktuell besonders:

    Weißbuch Citizen Science Strategie 2030 für Deutschland

    Seit 2020 arbeiten über 150 Mitwirkende unter der Leitung von mehr als 40 Themenchairs aus verschiedenen Organisationen wie Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen an dem Weißbuch Citizen Science Strategie 2030 für Deutschland. In 15 Handlungsfeldern werden die wesentlichen Entwicklungen, größten Potenziale und Herausforderungen von Citizen Science in den nächsten zehn Jahren diskutiert. Für die SLUB ist Martin Munke, Leiter unseres Saxonica-Referates dabei. Gemeinsam mit drei Kolleginnen hat er das Kapitel zu Archiven, Bibliotheken, Museen und Wissenschaftsläden koordiniert. Diese Einrichtungen werden erstmals in einem solchen Strategiepapier explizit thematisiert. Der Entwurf wird nun in einer Online-Konsultation für eine breite Beteiligung und Kommentierung allen interessierten Bürger:innen und zivilgesellschaftlichen Organisationen, sowie Vertreter:innen aus Forschung, Bildung, Politik, Wirtschaft und Medien zur Verfügung gestellt.

    Die Online-Konsultation zum Weißbuch Citizen Science Strategie 2030 für Deutschland findet vom 13. August bis 30. September 2021 unter www.citizen-science-weissbuch.de statt. Wie der gesamte Weißbuch-Prozess wird die Seite von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Hier könnt Ihr einen Einblick in die Handlungsempfehlungen bekommen und mit Euren Kommentaren darauf Einfluss nehmen. So soll auch eine Gewichtung oder Umformulierung der Ziele und Handlungsoptionen ermöglicht werden. Damit dies gelingt, kommt es auf Eure Mitwirkung an! Ihr könnt Euch in mehrfacher Weise beteiligen:

    • Handlungsempfehlungen bewerten: In der Online-Konsultation könnt Ihr die Handlungsempfehlungen für alle 15 Handlungsfelder bewerten und in eine Rangliste bringen.
    • Texte des Weißbuchs kommentieren: Hier könnt Ihr alle Texte des Weißbuchs kommentieren, Verbesserungsvorschläge einbringen oder auch gerne Fragen zu den einzelnen Handlungsfeldern stellen.
    • Zentrale Herausforderungen ansprechen: Wir wollen erfahren, welche zentralen Herausforderungen und Aufgaben Ihr in den nächsten zehn Jahren mit Blick auf Citizen Science in Eurem Bereich seht.
    • Eigene Beiträge verfassen: Hier könnt Ihr zur Citizen Science-Strategie 2030 eigene Beiträge verfassen, sowie Beiträge von anderen Teilnehmenden kommentieren. Wir werden alle Beiträge auswerten und in die finale Version des Weißbuchs einarbeiten.
    • Digitale Mittagspause und Abendgespräche: Ende August und im September finden eine digitale Mittagspause und mehrere virtuelle Abendgespräche statt, bei denen Ihr mitdiskutieren könnt. Die Details gibt es demnächst auf der Webseite.

    Dresdner Totengedenkbuch (1914-1918)

    Neben dieser eher konzeptionellen Ebene könnt Ihr natürlich auch ganz praktisch tätig werden. Seit Februar 2021 führen wir zusammen mit dem Verein für Computergenealogie und dem Dresdner Verein für Genealogie das Transkriptionsprojekt "Dresdner Totengedenkbuch (1914-1918)" durch. Hier wollen wir eine wichtige Quelle zur Sozial- und Militärgeschichte von Dresden erfassen: mehrere Tausend Karteikarten mit detaillierten Informationen zu den Dresdner Gefallenen des Ersten Weltkriegs. Mehr als 3.500 Karteikarten sind schon bearbeitet worden, reichlich 4.500 stehen aktuell noch zur Verfügung. Ab diesen Donnerstag (19. August) wird wöchentlich eine Onlinesprechstunde stattfinden. Hier wird gemeinsam transkribiert und es können Fragen zum Projekt und zur Quelle gestellt werden. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wer sich vorab schon einmal zum Projekt informieren möchte, kann das u. a. auf der Projektseite bei "Bürger schaffen Wissen", dem zentralen Netzwerk zu Citizen Science in Deutschland tun. Wir freuen uns auf Eure Fragen und Eure Beteiligung!

    Mitmachen und Beitragen!

    Online-Konsultation zum Weißbuch Citizen Science Strategie 2030 für Deutschland: 13. August bis 30. September 2021 unter www.citizen-science-weissbuch.de

    Ab 19. August 2021 veranstalten wir donnerstags um 15 Uhr eine wöchentliche Online-Sprechstunde zum Dresdner Totengedenkbuch 1914-1918.

    0 Comment(s)