SLUBlog

Permalink

Es geht weiter! – Das neue SLUB-Veranstaltungsprogramm ist da

Ob Filmabend, Diskussionsrunden oder Konzertgenuss: Unser Veranstaltungsprogramm bietet in den nächsten zwei Monaten so einiges und sicherlich für (fast) jede und jeden etwas an. Wir freuen uns darauf, Sie wieder in unserem Klemperer-Saal begrüßen zu dürfen.

Zunächst möchten wir Sie jedoch auf eine Veranstaltung hinweisen, die erst nach Redaktionsschluss in unser Programm kam und somit nicht im Programmheft zu finden ist: Wir beschäftigen uns aus aktuellem Anlass mit der Frage: Wie verändert der Krieg unser Verständnis der russischen Kultur?  Am 11.4. um 18 Uhr stellen der Kulturhistoriker und Publizist Gasan Gusejnov, der Osteuropahistoriker Leonid Luks sowie die Kulturwissenschaftlerin Marina Scharlaj ihre Thesen dazu vor. Es moderiert Holger Kuße vom Institut für Slavistik. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der TU Dresden statt und wird ebenfalls per Live-Stream zu verfolgen sein.

In den nächsten Monaten gibt es nun endlich wieder Filme im Klemperer-Saal zu sehen. Zum einen geht unsere Filmreihe „Mit Victor Klemperer im Kino“ weiter. Dort zeigen wir bspw. am 6.4. den „Blauen Engel“. Schon heute Abend gibt es für alle Kurzentschlossenen und Kulinarik-Interessierten einen filmischen „Appetithappen“, der sich mit unseren Kulinarik-Sammlungen befasst. Tatsächlich wird es auch etwas zu probieren geben. Schauen Sie selbst.

Besonders freuen wir uns auf den Start der mittlerweile vierten gemeinsamen Veranstaltungsreihe mit der Konrad-Adenauer-Stiftung. Sie heißt „Nichts bleibt, wie es ist – Von Transformation und Wandel in Kultur und Gesellschaft“: in verschiedenen Themenaspekten wollen wir uns hier mit dem Kulturwandel befassen. Dazu haben wir Expert:innen aus ganz Deutschland und verschiedenster Fachrichtungen eingeladen. Zum Start am Dienstag, den 12.4.2022, begrüßen wir den renommierten Soziologen Prof. Dr. Hartmut Rosa, der seine, unter dem Titel "Dauer der Gegenwart – Von Erinnerungskultur und Zukunftsgestaltung" gefassten Thesen gern mit Ihnen diskutieren wird. Die Reihe findet jeweils dienstags an 6 Abenden in der SLUB in Dresden und an 6 Abenden in Leipzig statt. Alle Veranstaltungen sind auch per Live-Stream zu verfolgen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Und natürlich kommen auch alle Freund:innen unserer Musikveranstaltungen nicht zu kurz. Im Mai gibt es gleich zwei Konzerte zu genießen: Das Ensemble Auditiv Vokal feiert ihr 15-jähriges Bühnenjubiläum mit „Verehrungsklängen“ und wir erinnern an den Komponisten Fritz Geißler. Bereits am 29.4. kann endlich unsere bereits für den vergangenen Herbst geplante Konzertlesung mit Kompositionen von Christian Münch stattfinden.

Die Anmeldung für alle Veranstaltungen erfolgt über unseren Online-Kalender und ist nicht mehr zwingend notwendig, sichert Ihnen aber die (besten) Plätze, da wir den Saal momentan nicht voll auslasten. Wir empfehlen Ihnen weiterhin, vor allem bei gut besuchten Veranstaltungen, in denen der Schutzabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann, eine Maske, vorzugsweise FFP2-Masken, zu tragen.

Unser Veranstaltungsheft zum Download finden Sie hier.

Sie haben Rückfragen, Anregungen zu unseren Veranstaltungen oder wollen sich für unseren Newsletter anmelden? Dann schreiben Sie uns an: veranstaltungen@slub-dresden.de

0 Comment(s)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden