SLUBlog

Permalink

Die TU Dresden startet durch. Exzellenzinitiative und Rektorwahl

Seit gestern ist Dresden-concept, die WWW-Seite zur Dresdner Bewerbung in der Exzellenzinitiative online. Am kommenden Mittwoch wird außerdem die Wahl des neuen Rektors der TU stattfinden. Heute abend und morgen werden sich die drei Kandidaten öffentlich vorstellen.

An Dresden-concept und den schönen WWW-Seiten ist auch die SLUB ein wenig beteiligt. Eine Qualitätsuniversität mit dem Gütesiegel der Exzellenzinitiative wäre für den gesamten Wissenschaftsstandort Dresden von immenser Bedeutung. Bis zur Einreichung der Antragsskizzen am 1. September bleibt Zeit, sich entsprechend zu engagieren.

4 Kommentar(e)

  • Jenny Herkner (SLUB)
    16.06.2010 12:50
    Solange der Vorrat reicht...

    ... liegen die Programme zur Langen Nacht der Wissenschaften im Foyer der Zentralbibliothek aus.

    Außerdem ist das Programm auch unter www.dresden-wissenschaft.de und bei allen teilnehmenden Einrichtungen zu finden.

  • Suchende
    16.06.2010 11:05
    Programmheftsuchende

    Hallo,
    ich möchte gern wissen, wo ich denn bei Ihnen das Programm zur Nacht der Wissenschaften finde? War schon überall nachschauen, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Können Sie mir bitte weiterhelfen?

    Danke im voraus!

  • bigbug21 (Peter)
    12.06.2010 15:49
    SLUB bei der Langen Nacht der Wissenschaften

    Beim Blick ins Programm der Langen Nacht der Wissenschaften, die am kommenden Freitagabend stattfinden soll, stach mir ins Auge, dass die SLUB in diesem Jahr nicht mehr mit dabei ist. Früher gab es bei dieser Gelegenheit hochinteressante Führungen vor und hinter den Kulissen. Ist die diesjährige Nicht-Teilnahme denn dem Personalmangel geschuldet?

    • Achim Bonte (SLUB)
      12.06.2010 20:48
      @SLUB und lange Nacht der Wissenschaften

      Hallo bigbug,

      wir haben schon im letzten Juni beschlossen, dieses Jahr einmal pausieren, selbst bei anderen vorbeischauen und frische Ideen für 2011 sammeln zu wollen. Auch wenn Veranstaltungen wie die Lange Nacht zweifellos besonderen Personalaufwand bedeuten, ist die Pause also kein Abschied für immer: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.