SLUBlog
Carrels. Neue Bewerbungsrunde bis 18.3., 10.00 Uhr
Noch bis zum Freitag, dem 18.3., 10 Uhr, können Sie sich wieder online für eine unserer begehrten Arbeitskabinen bewerben: Für die Zuteilungsperiode 1.4. - 30.6.2010. Nähere Informationen über notwendige Voraussetzungen und zum Verfahren finden Sie hier. Vor einer Bewerbung sollten Sie sich zudem unsere Modalitäten der Carrel-Vergabe anschauen.
Eine begrenzte Alternative zu den Carrels können wir momentan mit unserem Pilotprojekt zum Coworking anbieten.
Frühere Blog-Posts und -Diskussionen zum Thema Carrels:
Carrels. Über die Verwaltung einer Mangelware, 25.5.2009
Carrels. Neue Vergaberunde ab 1.3., 24.2.2010
15 Kommentar(e)
Carrel-Nutzung
Lieber Erfolgloser Carrel-Antragsteller,die Nutzung der begehrten und natürlich zu knappen Carrels unterliegt bestimmten Regeln (http://www.slub-dresden.de/service/arbeitsplaetze-arbeitsraeume/carrels/regeln/). Zu diesen Regeln gehört, dass Carrels nicht an drei aufeinander folgenden Öffnungstagen ungenutzt bleiben sollen. Wenn dies geschieht, wird die Zugangskarte zum entsprechenden Carrel automatisch deaktiviert und der jeweilige Benutzer muss vor einer Reaktivierung begründen, warum er das Carrel für längere Zeit nicht nutzen kann. Ihr Eindruck, dass das Carrel C.44 wochenlang nicht genutzt wurde, täuscht Sie also.So ganz wohl ist uns übrigens bei dieser "Anwesenheitsverpflichtung" unserer Carrel-Nutzer, wie Sie sich vorstellen können, nicht. Wir halten aber angesichts der hohen Nachfrage nach Arbeitsräumen und des berechtigten Unmuts unserer Besucher über ungenutzte Räume bei gleichzeitiger akuter Platznot eine solche Regelung für noch vertretbar. Darüber hinaus wollen wir jedoch, wie Sie sicher verstehen werden, keine zusätzlichen Restriktionen schaffen.Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, noch einmal auf die erneuerte Kooperation mit neonworx hinzuweisen. Die SLUB unterstützt bis zum 31.12.2011 Coworking Space in der Franklinstraße. Einzelheiten finden Sie hier: http://www.slub-dresden.de/service/arbeitsplaetze-arbeitsraeume/coworking/.
Neuvergabe Carrel C.44
Hallo,
könnten Sie bitte den "Gewinner" des Carrels C.44 kontaktieren und Ihm gegebenenfalls die Carrel-Benutzung entziehen, sofern dieser dieses Carrel weiterhin nicht nutzen wird (da dieses Carrel in diesem Monat nicht ein einziges Mal besetzt gewesen ist).
Dies wäre nur zu fair, für die Antragsteller, die keine Chance bei der Auslosung hatten und sich über eine Carrelnutzung freuen würden!
Vielen Dank
@Carrelvergabe Q3.2011
Lieber Carrel-Antragssteller,
die Annahme der Carrelanträge für das 3. Quartal 2011 ist bereits abgeschlossen. Während der Antragszeit gingen insgesamt 203 Anträge ein, d.h. jeder 5. Bewerber hat somit ein Carrel gewonnen.
Statistisch gesehen liegen wir zum 3. Quartal bei ca. 180 Anträgen (seit Einführung der elektronischen Vergabe 2007).
Alle Gewinner wurden bereits durch die verantwortliche Kollegin per Mail informiert.
Beste Grüße
Thomas Heide
Carrelvergabe Q3.2011
Hallo,
da es hier keinen Beitrag zur aktuellen Carrelvergabe gibt, lautet meine Frage: wurden die Carrels für Q3 2011 schon vergeben bzw. die Erfolgreichen schon kontkatiert?
Wenn ja, wie viele Antragsteller hat es diesmal gegeben?
Vielen Dank für die Auskunft
@Statistik zur Carrelauslosung
Hallo,
während der Antragszeit gingen 354 Anträge ein.
Sofern Gewinner Ihre Carrelzugangskarten nicht abholen bzw. keinen korrekten Nachweis erbringen, erfolgt die Zuweisung über die Nachrückeliste.
In diesem Fall setzt sich die verantwortliche Kollegin mit den Nachrückerin in Verbindung.
Grüße
Thomas Heide
Statistik zur Auslosung
Hallo,
können Sie statistische Werte der Auslosung veröffentlichen, damit man wenigstens weiß, unter wie vielen Bewerbern man erfolglos war.
Warum wird nicht nach Art des Abschlusses (Diplom, Bachelor, Magister usw.) unterschieden-das dachte ich bei der Auslosung- so sind Studenten die eine kürzere Abschluss-Bearbeitungszeit haben, denen die einer höhere Bearbeitungszeit haben, gleich gestellt.
Besteht noch die Chance, dass erfolglose Antragsteller nachrücken, wenn die Carrelkarte nicht vor dem 1.4. abgeholt wird?
Vielen Dank
@SKo
Hallo SKo,
die Auslosung der Carrels ist bereits erledigt. Alle Gewinner werden in dieser Woche durch die Verantwortliche Kollegin in der Ortsleihe benachrichtigt.
Grüße
Thomas Heide
Bekanntgabe der Carrel-Verlosung
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wann die Verlosung stattfindet und wie man von den Ergebnissen erfährt?
Vielen Dank!
@Carrelbewerber
Liebe Carrelbewerber,
die Anmeldung sollte wieder funktionieren. Wir haben den Fehler gerade gefunden und beseitigt.
Beste Grüße
Thomas Heide
Danke
Danke für die schnelle Bearbeitung
funktioniert!
vielen Dank. :)
Probleme bei Carrel-Anmeldung
Sehr geehrter Herr Heide,
auch bei mir ist der Anmeldungsfehler aufgetreten. Auch nach mehrmaligen Versuchen an der Ausleih-Theke funktioniert es nicht.
Mir wurde die Information gegeben, dass der Fehler bereits bekannt ist und an der Behebung gearbeitet wird.
Sollte diese bis zum 18.3. 10 Uhr erfolglos sein, gibt es dann eine Nachfrist oder eine andere Möglichkeit (Papierform) sich zu bewerben.
Mit freundlichem Gruß
@JO
Hallo Jo,
hast Du eventuell Sonderzeichen in Deinem Passwort?
Grüße
Thomas Heide
daran liegt's nicht
Danke für die schnelle Reaktion!
Ja, mein PW hat Sonderzeichen. Ich hab es grad geändert und noch mal versucht: Selbes Ergebnis, die Fehlermeldung bleibt.
btw: Sonderzeichen dürfen ein ordentliches System eigentlich auch vor keine Probleme stellen - grade weil sichere PWs *immer* Sonderzeichen enthalten...
und eine Nachfrage: Ist das Captcha case sensitive?
Fehlermeldung bei Anmeldung
Die Anmeldung bringt die immer selbe Fehlermeldung - mein PW ist aber definitiv richtig. Woran liegt's?
"Es ist ein Fehler aufgetreten!
Liebe(r) Carrelbewerber(in),
es ist möglich, dass:
* Ihr Passwort für die Benutzerdienste wurde von Ihnen nicht korrekt eingegeben, oder
* Der Zugriff auf Ihr Benutzungskonto ist gesperrt - hierzu wenden Sie sich bitte an die Ausleihe.
Bitte wiederholen Sie Ihre Eingabe nocheinmal.
Ihre SLUB Dresden"