Sie sind hier

  1. SLUB Dresden
  2. SLUBlog
  3. Beitrag

SLUBlog

Permalink

Ernst Hirsch 75. Ausstellung im Dresdner Stadtmuseum

Heute eröffnet das Dresdner Stadtmuseum eine Ausstellung zum 75. Geburtstag des Regiekameramanns, Filmforschers und Sammlers Ernst Hirsch. In Dresden geboren, beschäftigt sich Hirsch seit fast sechzig Jahren mit seinem Metier. Das Thema "Dresden im Film" ist ohne ihn nicht denkbar, sein in Jahrzehnten zusammengetragenes Filmarchiv mit den frühesten Aufnahmen aus dem Jahr 1903 nicht zu übertreffen.

Auch die SLUB hat vielfältige Gründe, dem "Auge von Dresden" dankbar zu sein. Erinnert sei nur an Ernst Hirschs umfassende Videodokumentation zum Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche, die wir in unserer digitalen Mediathek anbieten können. Wir gratulieren herzlich zu diesem Lebenswerk und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

2 Kommentar(e)

  • Ernst Hirsch
    20.05.2011 19:56
    Ausstellung im Stadtmuseum

    Lieber Herr Bonte,
    vielen Dank für die Ankündigung der Ausstellung, die Würdigung meiner Arbeit und die Glückwünsche.
    Ähnlich wie die Dokumentation vom Wiederaufbau der Frauenkirche könnte ich mir auch mein Dresden-Film-Archiv in der Mediathek der SLUB vorstellen.
    Viele Grüße, auch an Herrn Rohrmüller und Dr. Bove
    Ernst Hirsch

    • Achim Bonte (SLUB)
      21.05.2011 19:17
      Bitte, gern!

      Lieber Herr Hirsch,

      vielen Dank, sehr gern geschehen. Alles Gute und bis bald!

      Achim Bonte

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden