SLUBlog

Permalink

Im Grünen länger büffeln. ZB Forstwesen mit erweiterten Öffnungszeiten während der Prüfungszeit

Von heute bis zum 12. August ist die Zweigbibliothek Forstwesen in Tharandt abends zwei Stunden länger geöffnet (also montags bis donnerstags von 9 bis 20 Uhr und freitags von 9 bis 18 Uhr). Mit Blick in die grünen Hänge des Weißeritztales stehen insgesamt 65 Arbeitsplätze zur Verfügung. Das gesamte elektronische Volltext- und Datenbankangebot der SLUB ist selbstverständlich auch von Tharandt aus nutzbar.

 

Sie erreichen Tharandt gut mit der S-Bahn, der Fußweg vom Bahnhof zur Bibliothek dauert etwa 12 Minuten. Wer etwas Zeit mitbringt, kann vor dem Bibliotheksbesuch zum Beispiel noch einen Rundgang im Forstbotanischen Garten unternehmen oder im Tharandter Bahnwärterhäuschen einen Imbiss mit Aussicht auf den Burgberg genießen.  Im Bibliotheksgebäude befindet sich die Mensa TellerRandt. Für die Prüfungswochen, in denen die Zentralbibliothek regelmäßig überfüllt ist, wurde Tharandt schon früher gelegentlich als Geheimtipp gehandelt. Mit den zwei zusätzlichen Öffnungsstunden wird der nun noch attraktiver. Probieren Sie's aus.

1 Kommentar(e)

  • LeiseStudentin
    21.07.2011 18:36
    ...und es ist mal wieder so weit:

    Es ist Prüfungszeit!
    Leider empfinde ich diese als die schlimmste meines ganzen Studiums, das sich gerade seinem Ende zuneigt.

    Schon um 8:30 Uhr sind sämtliche Plätze vor dem Lesesaal besetzt, aber nicht etwa durch arbeitende Studenten, sondern durch Hefter oder auch mal nur ein Blatt Papier und einen Stift. Spricht man den "Freihalter" darauf an, sieht er das Problem allerdings gar nicht.
    Weiterhin hat sich die Gruppenarbeitsatmosphäre aus Ebene 0 über alle Etagen und Bereiche ausgedehnt: Die Besprechung von Übungsaufgaben erfolgt in normaler Lautstärke, ebenso der letzte Besuch im Club Mensa.
    Viele Studentinnen schauen anscheinend auch lieber Comedyserien, darauf lässt zumindest das permanente Gelächter schließen. Dazu gibt es dann schonmal Gummibärchen und Schokolade.

    Liebe SLUB, gibt es keine Möglichkeit, dass hier wieder etwas Ruhe einkehrt? Es kann doch nicht normal sein, in einer Bibliothek Ohropax tragen zu müssen, um sich konzentrieren zu können...