SLUBlog
+ 50.000 Saxonica. SLUB-Katalog wächst weiter
Seit kurzem sind im SLUB-Katalog auch rund 50.000 Aufsätze zur Geschichte, Kultur und Landeskunde Sachsens nachgewiesen. Sämtliche Dokumente sind bei uns gedruckt oder digital verfügbar. Wer künftig z.B. Literatur zum "Odol-König" Karl August Lingner (1861-1916), zu den traditionsreichen sächsischen Pharmaunternehmen Madaus und Gehe, zum Leipziger Neuen Rathaus oder zur Erzgebirgischen Volkskunst sucht, wird sich durch die neu integrierten Titel aus ca. 900 regelmäßig ausgewerteten Zeitschriften deutlich bereichert fühlen.
Die Dokumente werden im Rahmen der Sächsischen Bibliographie verzeichnet. Während die selbständig erschienenen Saxonica (Monografien u.a.) schon lange auch im SLUB-Katalog enthalten waren, stehen die unselbständig erschienenen Veröffentlichungen (Zeitschriftenaufsätze, Festschriftenbeiträge u.a.) nun erstmals zur Verfügung. Damit erfüllt sich der Anspruch des neuen SLUB-Katalogs, möglichst alle relevanten Medientypen in allen Trägerformen in einem Suchwerkzeug zu integrieren, auch für diese wichtige Quellengruppe.
Wie eigentlich die gesamte moderne Informationsinfrastruktur befindet sich unser SLUB-Katalog in einer Perpetual Beta, einem ständigen Entwicklungszustand. Entsprechend ist an der Anzeige der neuen Titeldaten noch Feinschliff möglich. Erst gestern etwas verbessert haben wir die Vorschaubilder für die 3D-Standortanzeige, die in der Kurztitelanzeige nun größer erscheinen. Schauen Sie selbst. Bis nächste Woche wollen wir die Verlinkung der Schlagwortketten optimieren, womit thematische Suchen besser unterstützt werden. Perpetual Beta - mit kontinuierlichen Ergebnisfortschritten. Wirken Sie weiter mit durch Ihre Tipps und Hinweise.
0 Kommentar(e)