SLUBlog

Permalink

Der Kreuzkantor! Dresden feiert Rudolf Mauersberger ...

 

Rudolf Mauersberger (1889–1971) zählt in Dresden unbestritten zu den Großen der Musikkultur. Er führte den Dresdner Kreuzchor zu Weltruhm und prägte zwei Generationen herausragender Sänger, Komponisten, Dirigenten und Musikwissenschaftler. Konzerte und zwei Ausstellungen in der Kreuzkirche und in der SLUB erinnern an die Kreativität und Leistung des 25. evangelischen Kreuzkantors.

Am 9. Januar 1889 im erzgebirgischen Mauersberg geboren, leitete Mauersberger nach seinem Leipziger Studium und beruflichen Stationen in Aachen und Eisenach den Kreuzchor 41 Jahre, von 1930 bis 1971. In der NS-Zeit soll er nur einmal die Uniform getragen und so die Ideologie vom Chor ferngehalten haben. Mit der Zerstörung der Kreuzkirche am 13. Februar 1945 ging auch das Chorarchiv unter. Umso wertvoller ist sein kompositorischer Nachlass in der SLUB, darunter seine Notenhandschrift der alljährlich am 13. Februar aufgeführten Motette "Wie liegt die Stadt so wüst"

Die Kreuzkirche eröffnet bereits am Sonnabend, dem 18. Januar, eine Ausstellung mit einer Gedenkvesper. Am 125. Geburtstag, Mittwoch, dem 29. Januar, 17 Uhr, eröffnet die SLUB mit einem Konzert (Kinderchor der Singakademie Dresden und ensemble amarcord) und einem Festvortrag zum kompositorischen Werk Mauersbergers von Professor Matthias Herrmann eine Kabinettausstellung (Einladung und Programm). Am 29. Januar, 20 Uhr, folgt dann in der Kreuzkirche ein weiteres Konzert mit Erstaufführungen.

Zu diesen Veranstaltungen laden wir Sie – mit einer eigens von Marina Lang zusammengestellten Webseite und mit Hörproben auf der Hörbank unserer Mediathek herzlich ein.

1 Kommentar(e)

  • Matthias Erfurth
    02.04.2014 18:51
    Vielen Dank und mehr historische Radiointerviews

    Sehr schön kleines feines Hörlog zu den Werken von Rudolf Mauersberger. Besonders sei das Radiointerview mit Wolfgang Hiller beim Deutschlandsender vom 29. Januar 1963 empfohlen!

    ... In einem sog. Hörlog zu seinem 125. Geburtstag hat die SLUB auf ihrer Hörbank ein reichhaltiges Angebot zu den Werken von Mauersberg inkl. eines Radio-Interviews von Wolfgang Hiller aus dem Jahr 1963 mit Originaltönen und einem Besuch seines kleinen Erzgebirgsmuseum in Oberloschwitz zusammengestellt. ... http://dresden.stadtwiki.de/wiki/Rudolf_Mauersberger#Gedenken