SLUBlog

Permalink

Onlinebefragung: Sind Sie mit unseren Angeboten zufrieden?

Wir möchten die Informations- und Kursangebote der SLUB weiter verbessern. Bitte beteiligen Sie sich an unserer Onlinebefragung http://slubdd.de/befragung

Bieten wir die richtigen Themen und sind Sie mit unseren Angeboten zufrieden? Für welche Bereiche wünschen Sie sich Vertiefung? Und wo sehen Sie zusätzlichen Bedarf? Mit Ihren Antworten helfen Sie uns, Informations- und Kursangebote genau auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abzustimmen.

Für den Fragebogen benötigen Sie ca. 10 bis 15 Minuten Zeit. Ihre Antworten werden anonym erhoben, gespeichert und ausgewertet. Die Befragung endet am 18. April 2014.

13 Kommentar(e)

  • T Kühne
    30.03.2014 00:27
    Öffnungszeiten

    Nichts liegt mir ferner, als zu behaupten, dass solch eine Umstellung sofort reibungslos und ohne organisatorische Hürden bewältigt werden kann. Natürlich ist ein ordentliches Konzept ein Muss. Tatsache ist allerdings, dass es im Vergleich zum Nutzen für die Benutzer einen doch recht überschaubaren Aufwand bedeuten würde.
    Bezüglich der Schließtechnik sehe ich kein Problem darin, an den Drehkreuzen, wo im Übrigen sowieso fast immer Sicherheitsangestellter sitzt, ab einer gewissen Uhrzeit seinen Ausweis vorzuzeigen - wobei der Haupteingang eben wie üblich offen bleibt....d.h., dass keine zusätzliche Schließtechnik notwendig wäre.
    Zu den Problemen, das erhöhte Arbeitsaufkommen der Sicherheitsangestellten betreffend, habe ich im Grunde die gleiche Meinung wie T.Höhne. Es ist nunmal ein Job wie jeder andere. Auch ein Beispiel aus Leipzig - da übernehmen bspw. Studenten den Posten der Nachtwache und kontrollieren, ob jeder einen Ausweis dabei hat bzw. achten darauf, dass niemand stiehlt etc.

  • T. Höhne
    29.03.2014 22:17
    Öffnungszeiten

    Das ewige Streitthema bzgl. Sonntags-, Feiertags- oder Nachtarbeit...

    Keiner von der Security muss 24 Std. am Stück da sein. Schichtarbeiter gibt's in vielen Branchen, nicht jeder Patient im Krankenhaus geht sonntags nach Hause, damit das Personal nicht arbeiten muss oder fährt nachts keine Straßenbahn durch Dresden?
    Die Frage nach der Begeisterung erübrigt sich.

  • egal
    29.03.2014 16:50
    Öffnungszeiten

    Sie sagen das keinerlei notwendige Technik nötig ist, aber wie soll das rein elektronisches Öffnungsverfahren den funktionieren ohne Schließtechnik??

    Das die SLUB während der Prüfungszeit sehr voll ist, streite ich ja nicht ab. Das habe ich live miterlebt.

    Was ist aber mit den Security? Mal diese gefragt was die davon halten mit 24 Stunden Öffnung? Glaube ich nicht das diese sehr begeistert sein werden. Es gibt einiges was vorher abgesprochen werden muss und nicht einfach von null auf 100 funktioniert.

  • T.Kühne
    29.03.2014 10:32
    Öffnungszeiten

    Hallo egal.

    Wie schon erwähnt wäre keine zusätzliche Technik notwendig. Wir Studenten weisen uns im Alltag mit Studenten- und dem Personalausweis aus - warum sollte man das nicht auch so mit dem Mitgliedsausweis machen können?
    In wieweit kann man begründen, dass sich der an anderen Maßnahmen relativ geringe Aufwand nicht lohnt? Wer in der Prüfungszeit schonmal 23:45 Uhr im Lesesaal war wird dem entschieden widersprechen. Wie schon gesagt, in anderen Universitätsstädten wird der Service dankend angenommen und vor allem in der Prüfungszeit läuft dadurch vieles entspannter. Auf das gesamte Jahr bezogen kämen dabei nämlich vier Monate zusätzliche Zeit raus.

    Auf die althergebrachte Frage, wer das Ganze den bezahlen soll...ich geb' mal einen Tip. Wir leben einem Land, dessen Parteien sich in jeder Wahlperiode "mehr Geld für Bildung für Bildung" auf die Fahnen schreiben. Wir studieren an einer Universität, die erst vor kurzem den Exzellenzstatus erhalten hat. Ich finde, ohne polemisch wirken zu wollen, dass die Frage nach so etwas nicht groß diskutiert werden muss.

  • egal
    28.03.2014 23:31
    Öffnungszeiten

    Lieber T. Kühne

    die Idee ist ja schön und gut, aber wer soll das ganze den bezahlen??? Sie vielleicht???

    Die Technik erstmal zu installieren kostet Zeit und Geld. Der Sicherheitsdienst möchte ja auch sein Geld für die geleisteten Stunden bekommen.

    Alles Kosten die man benötigt um im Jahr vllt 2 Monate oder etwas mehr länger geöffnet zu haben.

    Meiner Meinung nach würde sich der ganze Aufwand wahrscheinlich nicht einmal lohnen.

  • T. Kühne
    28.03.2014 20:31
    Öffnungszeiten SLUB

    Ein "Problem" das vielen meiner Kommilitonen und mir schon länger aufgefallen ist, wurde leider nicht in der Form in der Umfrage behandelt. Es geht um die Öffnungszeiten.
    Alle bemerken, dass speziell in den Prüfungszeiten die SLUB vermehrt frequentiert wird und massivster Platzmangel herrscht. Warum kann die SLUB nicht wenigstens in solchen Zeiten rund um die Uhr geöffnet sein? Was vielleicht erstmal sehr skurril oder gar abwegig klingt, ist in anderen Universitätsstädten längst Usus - als Beispiel sei hier Leipzig genannt. Es muss ja letztendlich nur Security anwesend sein, der Zugang erfolgt über Identifizierung mittels Personalausweis und Benutzerkarte oder eben über ein rein elektronisches Öffnungsverfahren.
    Es würde den doch recht unterschiedlichen Lernzeiten der Studenten entgegenkommen und das Platzproblem, wenn schon nicht lösen, so doch entspannen.

  • Anton Ebert
    27.03.2014 15:38
    Zuordnung Medientyp

    Das passt nicht hierher, aber mir fällt auf, dass die Zuordnung von Medien zu Medientypen in letzter Zeit überhaupt nicht übereinstimmt. Filme werden nicht als solche ausgewiesen, Noten werden als Bücher angezeigt usw. Bin ich der einzige, dem das auffällt?

    • Anton Ebert
      13.04.2014 17:05
      Medientyp

      Ich würde mir von Ihnen wünschen, dass Sie VORHER ankündigen, wenn es im Katalog zu Softwareumstellungen etc. kommt, die mit Einschränkung der Suche bzw. des Suchergebnisses in Verbindung stehen. Ist denn die aktuelle Umstellung abgeschlossen, funktioniert die Zuordnung zu Medientypen wieder einwandfrei?

    • Jens Mittelbach (SLUB Dresden)
      28.03.2014 12:50
      Medientypen und Icons im SLUB-Katalog

      Lieber Anton, lieber Jörg, liebe Benutzerinnen und Benutzer,

      aufgrund einer Umstellung in unserer Katalogsoftware werden derzeit tatsächlich oft fehlerhafte Medientyp-Icons in der Trefferliste oder kryptische Medientypenbezeichnungen in der Detailansicht bzw. in den Tooltips (Effekt beim Überfahren eines Icons mit der Maus) angezeigt. Da wir unseren gesamten Datenbestand von etwa 10 Mio. Katalogisaten nicht in einem Ritt indexieren können, sondern dies aufgeteilt in einzelne Portionen tun, wird sich dieser Zustand noch etwa 3 Wochen hinziehen, wobei fehlerhafte Anzeigen immer seltener auftreten werden bis sie am Ende ganz verschwunden sind. Wir bitten um Verständnis, Geduld und Entschuldigung.

    • Jörg Berger
      28.03.2014 09:42
      stimmt

      ja, das ist mir auch aufgefallen und das nervt! habe das gestern einer Mitarbeiterin am Informationspunkt mitgeteilt, sie wollte das weiterleiten. ob man da was ändert, keine ahnung. man ist ja momentan damit beschäftigt, skeletten namen zu verpassen usw.

  • T. Höhne
    26.03.2014 13:00
    Angebote der SLUB

    Die Angebote der SLUB sind meiner Meinung nach wichtig und richtig, beziehen sich jedoch auf den fortgeschrittenen Studenten.
    Jedoch gibt es aber gerade am Anfang eines Studiums (direkt nach schulischem Lernen/Lesen bzw. nach länger zurückliegender Schulzeit) Bedarf an v.a. effizienten
    Lern- und Lesetechniken. Zwar gibt es genügend Literatur zum Thema, doch - je nach Lerntyp - wäre auch eine geführte, anschauliche Näherbringung in Form von Seminaren/Workshops wünschenswert.

    • Doris Ander-Donath (SLUB Dresden)
      02.04.2014 14:52
      Angebote der SLUB

      Aktuell sind wir dabei, unser Veranstaltungsangebot zu evaluieren und ggf. zu erweitern. Dabei werden wir Ihre Anregung gern mit einbeziehen. Bitte informieren Sie sich auch an der TUD, ob es bereits Veranstaltungen zu Lern- und Lesetechniken für Studienanfänger gibt.

  • Jens Bemme (SLUB Dresden)
    25.03.2014 09:37
    1.754 TeilnehmerInnen seit gestern

    1.754 antworten seit gestern auf unsere Fragen auf http://slubdd.de/befragung zu den Informations- und Kursangeboten der SLUB.

    Danke für dieses schnelle Feedback! Bis 18. April haben Sie noch die Gelegenheit.