SLUBlog

Permalink

Regionale Kulturgeschichte: Sammlung Jädicke nun vollständig digitalisiert

 

Die unikale "Broschüren- und Collectaneen-Sammlung" des Dresdner Sammlers Adolf Jädicke ist nun vollständig digitalisiert. Jädicke schuf seinerzeit eine beeindruckende Handbibliothek zur regionalen Kulturgeschichte des 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts, die ihm als Grundlage für eigene Forschungen und Veröffentlichungen zur Orts- und Regionalgeschichte diente. Sammelbände, wie die zu Dresden-Plauen oder zur Dresdner Kreuzkirche, sind darin besonders hervorzuheben.

1908 erwarb die Sächsische Landesbibliothek diese Sammlung. Adolf Jädicke selbst schrieb damals: "Das Ganze erscheint momentan ziemlich wertlos, zumal es sicher manche Broschüren mit enthält, welche in den verschiedenen Bibliotheken verstreut schon enthalten sind. In etwa 100 Jahren wird die geschlossene Sammlung an Wert aber schon gewinnen, überzeugend wirken. […]. Dem Kunsthistoriker bringt sie dann, zumal aus der Tagespresse eine Fülle von Stoff zu Händen der in so gedrängten Beisammensein schwer, dabei nur noch sehr mühevoll, oft gar nicht mehr zu beschaffen sein dürfte. Deshalb bitte ich nochmals um freundliche Inschutznahme des mühevoll Gesammelten: aus der Zeit für die Zeit."

0 Kommentar(e)