SLUBlog
Absence – konsequentes Buchdesign im Gedenken an 9/11
Für ihren DFG-Sammelschwerpunkt "Kunst nach 1945" erwarb die SLUB vor einiger Zeit ein ungewöhnliches Buch mit dem Titel "Absence", das 2003 von der US-Architektin und Designerin J. Meejin Yoon in Erinnerung an die Terroranschläge des 11. September 2001 gestaltet wurde.
Anlässlich der Wiederkehr dieses auch für uns EuropäerInnen traumatisch besetzten Datums möchten wir Ihnen dieses Werk kurz vorstellen.
Yoon schuf eine exakte, auf das Wesentliche reduzierte Buchskulptur, die den Verlust des World Trade Centers in New York City und der darin umgekommenen etwa 3.000 Menschen so leise wie eindringlich thematisiert, ohne dabei auf Text oder Abbildungen angewiesen zu sein. 122 Kartonblätter mit Lochungen und Aussparungen sind zu durchblättern.
Beginnend mit nur einer kleinen Lochung für die Spitze des Antennenmasts auf dem Nordturm (WTC 1) erscheinen in den Ausschnitten auf den folgenden Kartonseiten die Querschnitte der Twin Towers als Negativbild und führen durch gleichförmiges Weiterblättern bis zum Bodenniveau mit den Grundrisse der beiden Punkthochhäuser und des umliegenden Areals in Lower Manhattan, das seit der Katastrophe als Ground Zero bekannt war (heute 9/11 Memorial).
Die Publikation ist regulär ausleihbar.
Mehr Informationen zur Literatur zu Kunst nach 1945, Fotografie, Industriedesign und Gebrauchsgraphik finden Sie hier: arthistoricum.net – Fachinformationsdienst Kunst.
0 Kommentar(e)