SLUBlog
15.000 plus 70.000 – neue Meilensteine für die Digitale Bibliothek
Meilensteine sind interessante Zeitgenossen: Über 70.000 Titel und fast 86.000 Bände bieten unsere digitalen Sammlungen inzwischen. Dabei handelt es sich um die nachträglich digitalisierten Werke aus vergangenen Jahrhunderten. Woche für Woche kommen neue Werke hinzu. Für den Einstieg haben wir nun die Überblicksseite der digitalen Kollektionen neu gestaltet.
Als Schaufenster erfüllt diese Seite einen besonderen Zweck. Sie dient weniger der gezielten Suche nach einzelnen Digitalisaten, sondern soll vor allem anregen, die Vielfalt der Themen und Titel kennenzulernen, zu durchstöbern, Dinge zu entdecken, die man zunächst eigentlich gar nicht gesucht oder vermutet hatte.
Außerdem: Vor wenigen Wochen wurde auf dem Sächsischen Dokumentenserver Qucosa die 15.000 Open Access-Publikation veröffentlicht. Viele Beteiligte haben einen Anteil an diesem Wachstum. Im Fall dieser sogenannten 'born digital'-Publikationen auf Qucosa sind das insbesondere die Autorinnen und Autoren – Wissenschaftler, die Studenten und die Mitarbeiter der sächsischen Universitäten und Hochschulen!
Wir beobachten, dass beispielsweise aus der TU Dresden immer öfter Artikel als Open Access-Zweitveröffentlichung publiziert werden. Insbesondere Kongressbände und deren einzelne Beiträge finden ihren Weg auf diese Weise unkompliziert ins Netz und können schnell weltweit gelesen werden. Beispiele für diese Entwicklung sind die aktuellen Berichte der GeNeMe-Tagung und der Konferenz Entwerfen Entwickeln Erleben 2014.
Meilensteine sind gute Gelegenheiten innezuhalten, um sich umzuschauen und zu orientieren. Planen Sie gerade eine Veröffentlichung? Wir unterstützen Sie gern dabei.
0 Kommentar(e)