SLUBlog
RefWorks-Campusvertrag endet – alternative Programme für Literaturverwaltung
Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Campuslizenz für das Literaturverwaltungsprogramm RefWorks am 30.06.2015 ausläuft. Grund für die Beendigung des Vertrages ist die veränderte Marktsituation: Neben den kostenpflichtigen Literaturverwaltungsprogrammen wie RefWorks, Endnote und Citavi haben sich inzwischen auch leistungsfähige Open-Source-Lösungen wie Zotero, oder JabRef bzw. kostenlos nutzbare wie Mendeley etabliert. Eine von der SLUB initiierte Umfrage zur Nutzung von Literaturverwaltungsprogrammen an der TU Dresden im Dezember 2014 sowie eine Analyse der RefWorks-Nutzungsdaten ergaben eine deutlich abnehmende Nachfrage nach RefWorks zugunsten anderer Programme.
Nutzer, die RefWorks auch weiterhin verwenden möchten, können Einzellizenzen über das ZIH der TU Dresden erwerben. Ansprechpartnerin ZIH: Steffi Keyser, Tel.: 463 39492.
Wir empfehlen Ihnen einen Wechsel zu einem Open-Source-Literaturverwaltungsprogramm. Bei der Datensicherung und Datenmigration möchten wir Sie gern unterstützen. Wir bieten kostenlose persönliche Beratungen im Rahmen unserer Wissensbar an. Darüber hinaus führen wir regelmäßig Kurse zur Literaturverwaltung durch.
Für Umsteiger bieten wir zu folgenden Terminen einen gesonderten Kurs an, der Ihnen den Wechsel auf ein anderes Literaturverwaltungsprogramm erleichtern soll:
Nutzen Sie auch die folgenden Anleitungen, um Ihre bestehenden Referenzen in eine der genannten Anwendungen zu übertragen: RefWorks-Datenexport nach Zotero | RefWorks-Datenexport nach Mendeley | RefWorks-Datenexport nach Citavi. Wir danken der UB Mannheim für die Erlaubnis ihre Unterlagen zu verwenden!
Zusätzlich zu den genannten Angeboten können Sie folgende Mitarbeiterinnen der SLUB telefonisch oder per E-Mail kontaktieren:
- Christina Wenzel, Tel.: 4677 387, E-Mail: christina.wenzel@slub-dresden.de;
- Michaele Adam, Tel.: 458 4849, E-Mail: michaele.adam@slub-dresden.de;
- Jutta Musiat, Tel.: 4677 361, E-Mail: jutta.musiat@slub-dresden.de.
2 Kommentar(e)
AW: Citavi-Lizenz
Hallo Christian,
ein Grund, die derzeit noch bestehende Campuslizenz von RefWorks zu beenden, ist die Verfügbarkeit ausgefeilter Open-Source-Anwendungen. Auf diese Programme fokussieren wir uns, bieten Beratungen und Kurse an. Auch möchten wir unsere Nutzer nicht an lizenzierte Anwendungen binden, die ihnen bei einem Wechsel an andere Einrichtungen so nicht mehr zur Verfügung stehen würden. Für Citavi als kostenpflichtiges Literaturverwaltungsprogramm bieten wir derzeit leider keine Lizenzen an.
Citavi-Lizenz?
Ist es auch möglich über die Slub eine Citavi-Lizenz zu erwerben? Die HTW hat bereits eine Campuslizenz.
Viele Grüße
Christian