Am 11. November 2015 hat Frau Eszter Lukacs von IEEE in der SLUB Dresden je einen Vortrag in Deutsch und in Englisch zum Publizieren in wissenschaftlichen Fachmedien gehalten. Schwerpunkte waren dabei die Auswahl des geeigneten Publikationsmediums, die Wahl des Themas, die notwendigen Recherchen zur Vorbereitung und die Vorgehensweise beim Schreibprozess. Im Mittelpunkt standen die Besonderheiten des Publizierens bei IEEE.
Eine oft gestellte Frage wurde auch in diesem Seminar diskutiert: Was kann ein Autor tun, um in der wissenschaftlichen Gemeinschaft eine größtmögliche Sichtbarkeit zu erreichen? Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Auswahl des für das eigene Forschungsthema am besten geeigneten Publikationsmediums (Konferenz, Zeitschrift) beispielsweise nach der Open-Access-Publikationsform und bei Zeitschriften nach Journal Impact Factor Rankings. IEEE ermöglicht auch die Nutzung von ORCID, einem verlagsunabhängigen System zur eindeutigen Identifikation von Autoren.
IEEE bietet mehrere Optionen, Artikel als Open Access zu publizieren. Bei der Veröffentlichung in reinen Open-Access-Zeitschriften haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Dresden die Möglichkeit, die Article Processing Charge unter bestimmten Rahmenbedingungen aus einem zentralen Publikationsfonds finanzieren zu lassen. Genauere Angaben dazu finden Sie hier.
Außerdem ist es Autoren gestattet, ihre Artikel zusätzlich zur IEEE-Verlagspublikation ein zweites Mal auf einem institutionellen Repositorium und somit als Open Access zu veröffentlichen. Nutzen Sie dafür unseren Dokumenten- und Publikationsserver Qucosa.
Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmern als sehr wertvoll eingeschätzt, weil hier auf Aspekte des Schreibens wissenschaftlicher Artikel eingegangen wurde, welche den Autoren, die bisher wenig veröffentlicht haben, nicht geläufig waren. Es ist geplant, diese Veranstaltung jährlich zu wiederholen.
Die SLUB bietet Ihnen Unterstützung im Publikationsprozess. Bitte informieren Sie sich auf unseren Webseiten zum Elektronischen Publizieren.
0 Kommentar(e)