Veröffentlichungen in goldenen Open-Access-Zeitschriften sind für die Leser und Leserinnen weltweit kostenfrei zugänglich. Die Autor/-innen müssen jedoch in vielen Zeitschriften Artikelbearbeitungsgebühren (article processing charges) bezahlen. Diese Gebühren können unter bestimmten Voraussetzungen auf Antrag vom Publikationsfonds der SLUB und TU Dresden übernommen werden.
Wir freuen uns sehr, dass alle Wissenschaftler/-innen der TU Dresden ab dem 01.07.2018 die Möglichkeit haben, kosten- und antragsfrei in einer der 206 goldenen Open-Access-Zeitschriften des Verlages MDPI zu veröffentlichen. Der Verlag MDPI mit Sitz in Basel deckt mit seinen Zeitschriften ein breites wissenschaftliches Spektrum ab. Die Verlagsschwerpunkte lagen im Jahr 2017 in folgenden Bereichen:
- 24% Chemistry and Materials Science
- 15% Medicine and Pharmacology
- 13% Environmental and Earth Sciences
- 12% Physical Sciences
- 11% Biology and Life Sciences
Im Jahr 2017 waren bereits 110 Zeitschriften des Verlages im Web of Science und/oder 86 Zeitschriften in Scopus indexiert.
Laut Vertrag läuft das Pilotprojekt vom 01.07.2018 bis zum 31.12.2018. In diesem Zeitraum werden alle Einreichungen von Korrespondenzautor/-innen der TU Dresden nach erfolgreichem Review-Prozess kostenfrei veröffentlicht. Eine Antragstellung über den Publikationsfonds von SLUB und TU Dresden ist so nicht mehr notwendig. Sie werden entweder automatisch über Ihre Email-Domain erkannt oder haben alternativ die Möglichkeit, sich bei der Einreichung über eine Dropdown-Liste als TU Dresden-Angehörige/r auszuweisen.
Mit diesem Open-Access-Pilotprojekt testen wir als erste Partnereinrichtung im Institutional Open Access Program eine Open-Access-Flatrate. Dieses Pilotprojekt verstehen wir als Beitrag zur innovativen Weiterentwicklung unserer Open-Access-Serviceleistungen und einen neuen Weg in der Zusammenarbeit mit Open-Access-Verlagen.
Auf Rückfragen freuen sich unsere Kolleg/-innen im Open-Access-Service: openaccess@slub-dresden.de
0 Kommentar(e)