SLUBlog
Aktuelle Services und Informationen zur Nutzung der SLUB in Zeiten von Corona
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Die Regelung gilt bis auf Weiteres und betrifft die Zentralbibliothek sowie alle Zweigbibliotheken inklusive SLUB Makerspace, SLUB TextLab, Buchmuseum und Schatzkammer. Die Schließung bedeutet im Einzelnen:
Wir sind für Sie da
Für Fragen und Hinweise erreichen Sie uns über das Kontaktformular oder im SLUBchat. Wir bitten Sie um Verständnis für diese Präventionsmaßnahme, die wir im Interesse des allgemeinen Gesundheitsschutzes für angezeigt halten.
Unsere Services für Sie
- Alle digitalen Angebote der SLUB stehen wie gewohnt zur Verfügung. Neben elektronischen Publikationen sind zahlreiche Datenbanken für alle SLUB-Nutzenden weltweit, ortsunabhängig zugänglich. Um Ihnen Forschung und Recherche in Zeiten von Corona zu erleichtern, haben einige Verlage und Datenbankanbieter den Zugriff auf ihre Angebote erweitert, einen Überblick finden Sie hier. Auch unsere digitalen Sammlungen, sachsen.digital oder das Landeskundeportal Saxorum bieten Recherchemöglichkeiten.
- Alle entliehenen Medien werden bis auf Weiteres automatisch durch die SLUB verlängert. Bitte senden Sie keine Medien mit der Post an uns zurück.
- Für die Dauer der Schließzeit fallen keine neuen Mahn- und Überziehungsgebühren an.
- Online-Beratung: Unseren Wissensbar-Service halten wir aufrecht. Die Beratungen finden online oder per Telefon statt. Auch die Schreibberatung des SLUB TextLab ist per Skype möglich. Hier geht es zur Themenwahl und zur Terminbuchung.
Sie können sich auch während der Schließzeit online bei uns anmelden. Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular. Unsere digitalen Angebote können Sie nach erfolgter Online-Anmeldung direkt nutzen, Ihre SLUB-Card liegt bereit für später.
- In der Schließzeit ablaufende SLUB-Cards können auf elektronischem Weg verlängert werden. Bitte nutzen Sie dafür unser Kontaktformular.
- Bestehende Vormerkungen auf entliehene Medien bleiben erhalten. Bereitstellungen liegen bis eine Woche nach Wiederaufnahme des Betriebes für Sie bereit.
- Wir nehmen weiterhin Ihre Kauftipps entgegen: Bitte senden Sie uns Ihre Erwerbungswünsche wie gewohnt über das Kauftipp-Formular. Sofern möglich, erwerben wir die elektronische Version. Sollte das Medium nur in gedruckter oder physischer Form erhältlich sein, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Wir versuchen, in jedem Einzelfall eine Lösung zu finden.
- Elektronische Dissertationen können auch während der Schließzeit weiterhin abgegeben werden. Sollten Sie Ihre Hochschulschrift elektronisch auf Qucosa veröffentlichen wollen, melden Sie diese bitte über den Eingabeassistenten an. Alle formalen Vorgaben können somit weiterhin im Vorfeld geklärt werden. Eine abschließende Bearbeitung ist jedoch erst wieder nach Öffnung der Bibliothek möglich.
- Die Abgabe von Pflichtliteratur gemäß dem Sächsischen Pressegesetz ist weiterhin möglich. Sie können uns diese per Post zusenden. Nähere Informationen zur Ablieferung von Pflichtexemplaren finden Sie hier. Die Kolleginnen der Pflichtstelle sind für all Ihre Fragen erreichbar: per Mail an pflicht@slub-dreden.de oder telefonisch unter 0351-4677-281.
Folgende Services müssen leider vorerst pausieren
- Es können derzeit keine physischen Medien bestellt, vorgemerkt, entliehen oder zurückgegeben werden.
- Neue Vormerkungen sind während der Schließzeit nicht möglich.
- Magazinbestellungen werden ausgesetzt.
- Unser Fernleihservice wird eingestellt.
- Alle öffentlichen Veranstaltungen, Schulungen, Workshops und Führungen während der Schließzeit entfallen. Das betrifft auch alle Raumbuchungen in diesem Zeitraum.
- Die Ausgabe von Gegenständen aus Garderobenschränken, Carrels oder Buchboxen ist leider nicht möglich
Weiterführende Informationen der TU Dresden
- Während der Schließzeit der SLUB passen die Philosophische Fakultät und die Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften Einreichungsfristen von Prüfungsleistungen an. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
- Die TU Dresden hat hier ausführliche Informationen zu Studium und Lehre in der aktuellen Situation zusammengestellt.
Bitte beachten Sie: Dieser Blogeintrag enthält ggf. nicht die aktuellsten Informationen rund um Benutzung und Ausleihe in der SLUB. Diese finden Sie unter www.slubdd.de/corona.
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14 Kommentar(e)
Fragen zu Rückgabefristen und Zweigbibliotheken
Ich habe ein Buch aus der Zentralbibliothek, welches am 31. 3. fällig gewesen wäre und laut meinem Benutzerkonto vorerst automatisch bis 29. 4. verlängert wurde.
Falls jemand sich dieses Buch vormerkt, muss ich es dann eher abgeben? Falls ja, erhalte ich dann vorher eine E-Mail, bis wann ich das Buch abgeben muss? Ich schaue ja nicht jeden Tag in mein Benutzerkonto rein.
Aus der Zweigbibliothek Medizin (die aktuell noch komplett geschlossen ist) hatte ich mehrere Bücher entliehen, welche bis zum 6. 4. fällig gewesen wären und laut meinem Benutzerkonto automatisch bis 5. 5. verlängert wurden. Kann es hier passieren, dass jemand ein Buch vormerkt und ich es eher abgeben muss?
Gibt es schon Termine, wann die Zweigbibliotheken Medizin und DrePunct wieder öffnen?
@Fragen zu Rückgabefristen und Zweigbibliotheken
Sehr geehrter Herr Lachmann,
derzeit bereits entliehene Medien mit Vormerkungen sollten bis zum 4. Mai 2020 zurückgegeben werden. Sie können diese auch per Post zurücksenden (Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB), Zellescher Weg 18, z. Hd. Ortsleihe, 01069 Dresden). Aktuell noch entliehene Medien ohne Vormerkungen bleiben davon ausgenommen, die Leihfristen werden aktuell um weitere vier Wochen automatisch verlängert. Für ab dem 27.4. neu entliehene Medien gilt die reguläre Leihfrist von vier Wochen, zwei elektronische Verlängerungen sind möglich.
Wir sind heute mit SLUB and Go in der Zentralbibliothek gestartet, wann wir diesen Ausleihservice auch auf die Zweigbibliotheken ausweiten können, ist derzeit noch offen - informieren Sie sich dazu gern tagesaktuell auf unserer Webseite oder via Twitter und Facebook. Ausführliche Infos zum Ausleihservice uns den Leihfristen finden Sie auch unter ww.slubdd.de/slubandgo oder in unserer COVID19-Checkliste unter www.slubdd.de/corona. Dieser Blogbeitrag wird im Gegensatz zu den beiden genannten Seiten nicht mehr laufend aktualisiert.
Ihnen viel Erfolg für alle Vorhaben und herzliche Grüße!
Rückgabe Medizin?
In meinem Benutzerkonto steht NICHT, dass die Bücher aus der Zweigbibliothek Medizin vorgemerkt sind. Dort steht nur: Fälligkeitsdatum 5. Mai.
Die Zweigbibliothek Medizin ist geschlossen. Wie soll ich Bücher aus dieser Zweigbibliothek zurückgeben:
Geht das auch in der Zentralbibliothek über den Rückgabeautomaten?
Oder soll ich sie per Post an die von Ihnen angegebene Adresse senden?
Oder kann ich die Bücher aus der Zweigbibliothek Medizin noch verlängern bzw. werden diese automatisch verlängert, bis in der Zweigbibliothek Medizin eine Rückgabe vor Ort möglich ist?
Bis jetzt habe ich noch keine E-Mail von der SLUB erhalten, dass die Bücher automatisch verlängert werden.
@Rückgabe Medizin
Sehr geehrter Herr Lachmann,
bitte schreiben Sie uns in Ihrem konkreten Fall noch einmal unter Angabe Ihrer Benutzernummer über das Kontaktformular (www.slubdd.de/kontakt). Die Kolleginnen werden Ihnen Ihre Fragen dann direkt und konkret beantworten. Vielen Dank!
Wiedereröffnung
Liebe SLUB,
nachdem die Leitlinien der Bundesregierung von gestern die Öffnung von Bibliotheken unter gewissen Bedingungen wieder erlauben: Ist absehbar, wann ein zumindest eingeschränkter Präsenzbetrieb wie angeboten werden kann? Es wäre sehr wertvoll, wenn zumindest die Bestände genutzt werden könnten, selbst wenn beispielsweise Sitzplätze erst einmal noch gesperrt sind.
Viele Grüße
Peter Reinhart
@Wiedereröffnung
Lieber Herr Reinhart,
wir freuen uns über Ihr großes Interesse an den Beständen der SLUB und können Ihnen versichern, dass auch uns der bestmögliche Service für alle Nutzenden besonders wichtig ist. Gleichwohl steht der Gesundheitsschutz nach wie vor an erster Stelle. Wir prüfen derzeit sorgfältig, wie wir als sehr große wissenschaftliche Bibliothek verantwortungsvoll mit dem gestrigen Bund-Länder-Beschluss umgehen können und geben Einzelheiten bekannt, sobald eine tragfähige Lösung entwickelt ist. Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld. Lesen Sie dazu gern auch unsere aktuelle Pressemitteilung: https://www.slub-dresden.de/ueber-uns/presse/pressemitteilung/2020/4/16/statement-der-saechsischen-landesbibliothek-staats-und-universitaetsbibliothek-dresden-zum-bund-laen/
Die Partisanen der Nato/Schmidt-Eenboom
Dieses Buch liegt bei mir und ich könnte es demnächst zurückgeben. Können Sie nicht veranlassen, dass le, die rückgabepflichtige Bücher im Besitz haben, per Mail hingewiesen werden, ab wann Sie wieder offen haben?
In das online-Benutzerkonto sehe ich doch nicht rein.
Informationskanäle zur aktuellen Situation
Lieber Herr Kadner,
wir werden alle Nutzenden über verschiedenste Wege darüber informieren, wann wir wieder öffnen können. Zum Beispiel werden Sie die Information sicher prominent auf unserer Startseite finden, gern können Sie uns auch auf Twitter, Facebook oder Instagram folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Bleiben Sie gesund und uns gewogen!
Rückgabe ausgeliehener Bücher
Ich schlage vor, das Hauptgebäude so bald wie möglich wieder bis zum Rückgabe-Automaten zu öffnen, und sei es nur stundenweise und für wenige Leser auf einmal. Anderenfalls befürchte ich, daß der Alltagsbetrieb der SLUB nach einer Wiedereröffnung unter der schieren Last der regulär wie "auf Vorrat" entliehenen und dann auf binnen einer Woche zurückgegebenen Bücher zusammenbricht.
Bleiben Sie gesund!
@Rückgabe ausgeliehener Bücher
Lieber Herr Mazurek,
vielen Dank für Ihren Hinweis und Ihre Anregung. Leider können wir aktuell noch nicht absehen, wann wir die Bibliothek wieder öffnen können. Wir beobachten und bewerten die Lage in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden. Momentan arbeiten wir im Notbetrieb, das heißt, die meisten SLUB-Kolleg*innen sind im Home Office für unsere Nutzenden da. Sicher werden wir zu gegebener Zeit Lösungen finden, die eine geordnete Rückgabe der aktuell entliehenen Medien ermöglicht. Bleiben Sie uns bis dahin digital verbunden!
Rückgabe Medien
Da die Rückgabe der Medien derzeit nicht möglich ist, würde ich gern wissen, ob schon bekannt ist, ab wann dies wieder möglich sein wird?
Beziehungsweise wie lange die Frist sein wird, die Bücher zurück zu bringen, die in der Schließzeit der SLUB Rückgabetermin hatten?
Ist für mich daher wichtig, da ich nicht in Dresden wohne und nicht immer kurzfristig nach Dresden kommen kann.
@Rückgabe Medien
Sehr geehrter Herr Pfitzner,
die Leihfristen Ihrer entliehenen Medien werden automatisch durch die SLUB verlängert (s. oben). Dies gilt für die gesamte Schließzeit der Bibliothek, deren Dauer wir leider noch nicht absehen können. Das jeweils aktuelle, gültige Leihfristdatum sehen Sie in Ihrem Online-Benutzerkonto. Insofern werden während der Schließzeit keine Fristen enden und somit auch keine Mahngebühren anfallen (s. ebenfalls oben).
Sollten Sie eine Anfrage bzgl. Ihrer Leihfristen zu einem konkreten Medium haben, schreiben Sie uns bitte unter Angabe Ihrer SLUBcard-Nummer über das Kontaktformular.
Bleiben Sie gesund!
Beste Grüße,
Roland Schramm
Wieso keine Online Anmeldung?
Wieso kann man sich in der Schließungszeit nicht online Anmelden? Nur weil keine andere wissenschaftliche Bibliothek das anbiete?
@Wieso keine Online Anmeldung?
Danke für die Frage! In dringenden Fällen ist eine Online-Anmeldung über unser Kontaktformular möglich.