SLUBlog

Permalink

Sehr. Viel. Textil. Veranstaltungen, Workshops und Aktionen im November und Dezember

In den nächsten zwei Monaten widmen wir uns einem Thema, das uns alle täglich begleitet: Textil. Unsere Kleidung ist ein Spiegelbild unserer Geschichte, Kultur und Persönlichkeit. Heute sind wir oft von Massenproduktion und Konsum geprägt und vergessen dabei die einzigartige Bedeutung, die Textilien in unserem Leben haben. Das ändern wir jetzt! Mit Workshops, Aktionen und Veranstaltungen erwecken wir ein Stück Textilgeschichte und Tradition zum Leben.

Flyermotiv zur Textilkampagne im SLUB Makerspace - grafisch angelehnt an verschiedene Stoffe und Farben

Im SLUB Makerspace kann jede:r mit einer SLUB Card verschiedene Geräte für private und für Forschungszwecke nutzen, kostenfreie Kurse zur Benutzung der Maschinen besuchen und mit anderen in den Austausch kommen. In unsere offene Werkstatt kommen Menschen aus den verschiedensten Fachgebieten und Kontexten, die sich oftmals aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem gleichen Thema beschäftigen. In unseren Veranstaltungen wollen wir genau diese Menschen aus Makerszene, Wissenschaft und Kultur zusammenbringen und Gelegenheiten bieten, Neues auszuprobieren und sich gemeinsam Wissen anzueignen.

Das spannende Feld der Textilien bot sich geradezu als Thema an. Es verbindet eine reiche historische Tradition mit modernen Techniken und Materialien, und ermöglicht uns, Geschichte, Kreativität und Handwerk auf faszinierende Weise miteinander zu verknüpfen. Vor etwa einem Jahr haben wir daher unseren Gerätepark um drei Nähmaschinen erweitert, darunter zwei für Einsteiger und eine Profi-Nähmaschine. Seitdem haben sich die Nähmaschinen und eine breite Palette von Nähprojekten zu echten Publikumsmagneten entwickelt – nicht nur bei Hobby-Näher:innen, sondern auch bei Studierenden aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Forschenden. Wir freuen uns über das große Interesse und laden deshalb in diesem Semester gleich zu einer ganzen Reihe von Veranstaltungen rund ums Nähen ein!

Wenn es ums Nähen geht, denken die meisten von uns zunächst an Stoffe. Textilien sind Teil unseres alltäglichen Lebens, werden aber z.B. auch in der Bauindustrie verarbeitet. Unsere Kleidung schützt nicht nur, sondern ist auch ein Mittel, um unsere Persönlichkeit auszudrücken. Wie wird sie hergestellt? Die Textilindustrie steht vor großen Herausforderungen in Bezug auf Umweltschutz. Massenproduktion und Wegwerfkultur führen zu Ressourcenverschwendung und Umweltbelastung. Die Veranstaltungsreihe im SLUB Makerspace setzt auch hier an, indem sie das Bewusstsein für nachhaltige Textilproduktion und -verwendung schärft und Möglichkeiten zur Müllreduzierung aufzeigt. Auch das Thema Naturfasern vs. chemische Fasern bietet immer wieder Gesprächsstoff. Ist das, was als Naturfaser zählt, immer gleich "grüner" als die verpönte chemische Faser? Wie entscheide ich mich bei der Fülle an Materialien für das richtige? 

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Veranstaltungsreihe auf eine aufregende Reise in die Welt der Textilien mitzunehmen, bei der wir nicht nur mehr über die Materialien, sondern auch über deren Einfluss auf unser tägliches Leben erfahren werden!

 

08.11.2023 FASERARTIG – die Welt des Textilen mit allen Sinnen erfahren

16-20 Uhr | Bibliothek DrePunct/Makerspace, Raum M2

Fast den ganzen Tag sind wir bekleidet. Unsere Outfits bieten uns Schutz und wir können damit unsere Persönlichkeit ausdrücken. Doch woraus besteht unsere Kleidung eigentlich? Was tragen wir da die meiste Zeit des Tages auf der Haut? Und was haben die Menschen noch vor ein Jahrhunderten getragen? Genau diesen Fragen gehen wir auf den Grund. Die Veranstaltung startet im ersten Teil mit faszinierenden Textilfunden, die während Ausgrabungen ans Licht kamen. Während des anschließenden Workshops führen wir Experimente an verschiedenen Faserarten durch und decken damit ihre Eigenschaften auf. Polyester oder Leinen? Kaschmir oder Viskose? Am Ende der Veranstaltung können Sie diese Fragen beantworten und mit Faser-Spezialwissen beeindrucken. Babette Sperling, Modedesignerin und Schneiderin, und Ina Goetz, Lehrerin und Flickbegeisterte, beide aktiv im FabLab Chemnitz, begleiten Sie dabei und freuen sich, noch mehr Antworten rund um textile Fragen zu liefern.

Es gibt 16 Plätze. Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung hier an.

 

13.11.2023 Nähwerkstatt im SLUB Makerspace - Nähcafés und -Projekten aus Dresden kennenlernen

16-20 Uhr | Bibliothek DrePunct/Makerspace, Raum M2

Reparieren, Flicken, Geschichten erzählen - von alltagstauglich bis kunstvoll ist Nähen eine Praxis, die verbinden kann. In Dresden bieten verschiedene Initiativen und Vereine Nähcafés an. Menschen kommen zusammen, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Jedes Nähcafé legt einen anderen Schwerpunkt. Wir laden zu einem Nähcafé-Treff verschiedener Initiativen und Vereine aus Dresden ein, die an einem Nachmittag ihre Nähprojekte im SLUB Makerspace anbieten - von Tisch zu Tisch ein neues Projekt, das Sie als Besucher:in umsetzen können. Mit dem Kultur Aktiv e.V. nähen Sie Stofftiere, mit dem KALEB Dresden e.V. (Familienzentrum Altstadt) flicken Sie Kinderkleidung und das Green Office der TU bietet ein Upcycling-Projekt an. 

Eine Anmeldung ist nicht nötig, hilft uns aber dabei, uns noch besser vorzubereiten. Hier entlang zur Anmeldung...

 

23.11.2023 "Taste the Waste" - 250kg textilen Abfall unter die Lupe nehmen

11-14 Uhr | vor der Bibliothek der Zentralbibliothek, Zellescher Weg 18

Konsumverhalten, Verschwendung und Überproduktion lassen täglich eine riesige Menge an textilem Abfall entstehen. Untersuchen Sie mit uns einen 250 kg schweren Materialberg und erleben Sie Textilüberfluss hautnah. Wir simulieren gemeinsam eine Alttextilsortierung nach Verwendungszwecken und hinterfragen dabei das bestehende System und den individuellen Beitrag. Nutzen Sie die Chance und retten Sie, was Sie persönlich verwenden möchten. Kleine Reparaturen sind vor Ort möglich. Dafür stehen Patches, Nadeln und Faden zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist nicht nötig, hilft uns aber dabei uns noch besser vorzubereiten. Hier können Sie sich anmelden.

 

27.11.2023 Muster, Lagen und Scraps meistern: Lineale für das Patchworken

16-20 Uhr | Bibliothek DrePunct/Makerspace, Raum M1

Entstanden aus der Notwendigkeit, Stoffreste zu verwerten, wird Patchwork heute als umfangreiches Hobby betrieben und gilt als Kunstform. Gemeinsam stellen wir in diesem Workshop unsere Patchwork-Utensilien, wie Quilting-Lineale und sogenannte piecing templates, her. Elisa Böhl, die seit vielen Jahren mit unseren Lasercuttern Quilting-Lineale herstellt, zeigt, wie das geht. Es wird Zeit geben, sich auszutauschen und zu informieren über Muster wie den Dresdner Teller oder andere Patchwork-Techniken. Am Ende nehmen Sie Ihre eigenen Lineale mit! Sie sind herzlich willkommen, egal, ob sie ins Patchworken einsteigen wollen oder das Quilten bereits als Kunstform betreiben.

Es gibt 10 Plätze. Bitte melden Sie sich hier an, wenn Sie teilnehmen möchten

 

 

06.12.2023 Nikolausnähen - Weihnachtsdeko herstellen

16-20 Uhr | Bibliothek DrePunct/Makerspace, Raum M2

Beim Nikolausnähen wird die weihnachtliche Vorfreude geweckt! Gemeinsam nähen wir aus Stoffresten festliche Dekorationen und besticken Geschenkanhänger nach persönlichem Geschmack. Egal ob Sie bereits Profi sind oder das erste mal an der Nähmaschine sitzen, jede:r ist willkommen! Bringen Sie gern auch eigene Stoffreste zum Verwerten mit. 

Es gibt 15 Plätze. Bitte melden Sie sich bis zum 27.11. hier an, wenn Sie teilnehmen möchten.

 

Sie sind gespannt auf sehr viel Textil? Wir haben sehr viel Vorfreude auf Ihren Besuch!

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieser Artikel ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz

2 Kommentar(e)

  • Fritzsche, Ronald
    10.11.2023 12:31
    Herstellung von Textilien fehlt leider

    Das Thema gefällt mir sehr und ich finde es super was ihr dazu auf die Beine stellt.
    Für mich fehlt zu sehr das Thema Herstellung von Textilien. Vom Kämmen, vorbereiten zum Kämmen, Spinnen, Weben, Färben bis Drucken.
    Das fällt mir besonders daher auf, weil all diese Herstellungsprozesse aus unserem Land fast verschwunden sind, verlagert in Regionen in denen die Ausbeutung von Menschen und die Schädigung der Natur in kauf genommen wird.
    Ich bitte meine Anmerkungen zum Thema als Inspiration für die nächste Runde unter dem Thema Textil, einfließen zu lassen.
    Vielen Dank für Aufmerksamkeit und liebe Grüße sendet
    Ein intensiver Nutzer der SLUB :-)

    • Elena Girardi
      14.11.2023 12:58
      Herstellung von Textilien

      Vielen Dank für Ihr Interesse am Thema. Wir nehmen Ihren Vorschlag gern in unseren Ideenspeicher auf, falls wir wieder etwas zum Thema veranstalten.