SLUBlog

Permalink

Mitten im Medienwandel. Die Wissensbar hilft

Das Branchenblatt des deutschen Buchhandels veröffentlichte dieser Tage erste Daten zum Geschäftsverlauf 2012, die unsere Kennzahlen und täglichen Beobachtungen bestätigen: Medienwandel und -nutzung verändern sich mit wachsendem Tempo und erfassen immer breitere Kreise. So ist zum Beispiel der Umsatz des stationären Buchhandels gesunken, der des Internetbuchhandels dagegen um über 10% gestiegen. Bereits jeder fünfte Einkauf findet inzwischen im Internet statt. Zwischen 2010 und 2012 hat sich die Zahl der E-Book-Käufer vervierfacht, die Zahl der verkauften E-Books versiebenfacht. Dazu passt, dass nach einer aktuellen Marktforschungsstudie bereits jeder fünfte Bundesbürger über 14 lieber E-Books als gedruckte Bücher liest. In der Gruppe der 14-29-Jährigen liegt derselbe Wert bereits über 50%.

Was für den Publikumsmarkt gilt, ist im Bereich der wissenschaftlichen Informationsversorgung noch intensiver festzustellen, da wir es hier eben nicht nur mit gut ausgebildetem, sondern auch überwiegend jüngerem Publikum zu tun haben. Gleichwohl erleben wir auch, dass die Herausforderungen und Chancen der Digitalen Revolution, die immer neuen Werkzeuge und Buzzwords der Internetindustrie, auch bei offenen Geistern und erfahrenen AnwenderInnen Fragen hinterlassen. Hier wollen wir Ihnen individuell, diskret und möglichst passgenau mit unserer Wissensbar helfen.

Wo und wie veröffentliche ich meine Arbeiten am besten? Wie erreiche ich die größte Sichtbarkeit und Reichweite? Wie verwalte ich bequem meine Literaturzitate? Wie sicher sind bestimmte soziale Netzwerke und wie schütze ich grundsätzlich meine persönlichen Daten? Auf diese und viele andere Fragen haben unsere ExpertInnen der Wissensbar Antworten. Probieren Sie's aus und teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit. Der Service ist gebührenfrei. Aktuelle Geschäftszahlen aus der SLUB bringen wir Anfang Juli in unserer traditionellen Halbjahresbilanz.

0 Kommentar(e)