SLUBlog
Festschrift zum Ruhestand von Prof. Bürger: Beiträge Open Access verfügbar
Anfang Juli diesen Jahres ist der ehemalige Generaldirektor der SLUB Prof. Dr. Thomas Bürger kurz vor seinem 65. Geburtstag mit einem Festakt in den Ruhestand verabschiedet worden. Aus diesem Anlass ist eine Festschrift erschienen, die sich unter dem Titel "Kooperative Informationsinfrastrukturen als Chance und Herausforderung" vornehmlich praktischen Beispielen für Kooperationen unter Bibliotheken, Archiven und Museen und somit einer Herzensangelegenheit von Thomas Bürger widmet. Herausgeber Dr. Achim Bonte beschreibt in der Einführung zum Werk die Wahl des Leitthemas und deren Bedeutung für den ehemaligen Generaldirektor der SLUB (S. 13):
Thomas Bürger [hat] mit hohem persönlichen Einsatz nicht nur „seine“ Bibliothek sowie das deutsche Bibliothekswesen wesentlich beeinflusst, sondern auch weit darüber hinaus, im Dresdner Wissenschaftsraum, in der Stadtgesellschaft, in wichtigen wissenschaftlichen und kulturellen Gremien oder bedeutenden Institutionen des Archiv- und Museumswesens engagiert zahllose Beziehungen gepflegt und wertvolle Entwicklungsimpulse geliefert. Das Leitthema dieser Festschrift – Kooperation bzw. beharrliches Streben nach Kooperation – darf damit zweifellos als ein Markenzeichen seiner Persönlichkeit und seiner beruflichen Arbeit gelten.
Die einzelnen Beiträge des von Achim Bonte und Juliane Rehnolt (Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur und Kulturgeschichte an der TU Dresden) herausgegebenen Werkes widmen sich unterschiedlichen Kooperationsformen in vielfältigen Kontexten. Alle Texte sind Open Access verfügbar. Ein Teil der insgesamt 35 Beiträge stammt von Kolleginnen und Kollegen der SLUB und gibt damit auch einen Einblick in die Arbeit unserer Bibliothek:
- Original und Digitalisat gemeinsam denken! (Dr. Ursula Hartwieg & Dr. Michael Vogel)
- Chancen und Fallstricke offener, kooperativer Softwareentwicklung. Das Beispiel Kitodo (Dr. Achim Bonte)
- Kafka im Makerspace. Kooperation in der akademischen Schreibberatung (Dr. Julia Meyer)
- Gemeinsam Wissen schaffen. Vernetzte Beiträge von wissenschaftlichen Bibliotheken und Wiki-Communitys für eine digitale Landeskunde (Martin Munke)
- Konrad Haebler und die Entwicklung vom lokalen zum internationalen Inkunabelkatalog (Dr. Thomas Haffner)
- Fotografie aktivieren. Kooperative Strategien des „Archivs der Fotografen“ in der Deutschen Fotothek (Dr. Jens Bove)
- musiconn.performance – Musikalische Ereignisdaten im Fachinformationsdienst Musikwissenschaft (Dr. Barbara Wiermann)
- Der konsortiale Bestandsaufbau als kooperative Informationsinfrastruktur. Die AG Erwerbungskoordinierung der sächsischen Hochschulbibliotheken (Dr. Konstantin Hermann)
Dieser Artikel ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
0 Kommentar(e)