SLUBlog

Permalink

Wikidata für die Heimatforschung – zwei Kurse zum Testen der Möglichkeiten

Zwei Onlineworkshops für Heimatforscherinnen und Heimatforscher zum Einstieg in die frei bearbeitbare Wissensdatenbank Wikidata bieten wir für Kurzentschlossene Ende Juni und im Juli.

Wie kann die freie Datenbank Wikidata bei der Heimatforschung helfen? Welche Verknüpfungen und Abfragen sind damit möglich: mit Wikipedia, Wikisource und mit anderen Quellen? Dafür entwickelt das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. mit dem Team des Landeskundeportals Saxorum.de die neuen Weiterbildungsangebote „Wikidata und Heimatforschung“.

Als Schnupperkurs am Montag, dem 28. Juni 2021 von 15:30 - ca. 17:00 Uhr bietet der erste Workshop Abfrage- und Projektbeispiele für die Pflege und Benutzung der offenen Daten mit Wikidata. In dieser Online-Veranstaltung werden Grundlagen, wenig Theorie und vor allem Impulse für die eigene Heimatforschung gezeigt. Wenn Interesse geweckt ist, dann bietet der zweite Teil am Montag, dem 12. Juli 2021 von 15:30 - ca. 17:00 Uhr Gelegenheit zum angeleiteten, gemeinsamen Ausprobieren.

Die beiden Workshops sind geeignet, um Wikidata als Werkzeug zu entdecken, auszuprobieren und um bei Bedarf vertiefend Beispiele, Anleitungen, Quellen und Datenzusammenhänge kennenzulernen – zum Beispiel: die Spezialabfrage Nearby für "das multilinguale Weltwissen der nahen Umgebung" und Battles fought near me. Ein persönliches Wikipedia-/ Wikidata-Login ist Grundlage für die aktive Teilnahme am zweiten Workshop.

Dieses Angebot ist auch ein Versuch Interesse von Heimatforschenden an Wikidata zu wecken und gemeinsam mit dem Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum geeignete Weiterbildungen zu testen. Das Skript des Kurses ist im Portal Wikiversity frei zugänglich. Bitte melden Sie sich unter der E-Mail heimatforschung @ slk-miltitz.de oder der Telefonnummer 03 43 44 / 64 81 2 zu diesen Kursen an.

Titelbild: Saxorum.svg, SXRM + Wikidata's 8th Birthday logo, Lizenz: CC0 

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieser Artikel ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden