SLUBlog

Permalink

Feierlichkeit im Film: Historische Aufnahmen aus Marienberg dank SAVE online zugänglich

Ein 100 Jahre alter Film bereichert das 500. Stadtjubiläum der Bergstadt Marienberg. Digitalisiert wurde er im Rahmen des Programms "Sicherung des audiovisuellen Erbes in Sachsen".

Das "Große Berggeschrey" Ende des 15. Jahrhunderts ist sächsischen Schulkindern ein Begriff: Reiche Silbererzfunde lockten Bergleute damals ins Erzgebirge. Der Wettiner Heinrich der Fromme, der ab 1505 auf Schloss Freudenstein in Freiberg residierte, ließ 1521 die Stadt Marienberg gründen. Mit der Stadtplanung beauftragte er Ulrich Rülein von Calw, den ehemaligen Ratsherrn und Bürgermeister Freibergs, der das neue Städtchen rund um einen großen, zentralen Marktplatz plante.

Das 500-jährige Jubiläum der Stadt wurde in diesem Sommer – coronabedingt etwas verspätet – unter dem Motto "Feiern im Quadrat" begangen. Tausende Besucher und Besucherinnen flanierten durch die herausgeputzte Innenstadt und bewunderten unter anderem einen (Achtung, Oxymoron!) "stehenden Festumzug", für den die Marienberger in ihren Höfen in historische Kostüme schlüpften und die Stadtgeschichte ins Bild setzten.

Vor 100 Jahren wurde das Marienberger Jubiläum ähnlich zünftig begangen: damals allerdings mit bewegten Bildern in einem großen Festzug, der sich in einen geschichtlichen und einen damals neuzeitlichen Teil gliederte. Den Zug eröffneten die Feuerwehren von Marienberg, Gebirge und Gelobtland. Auf verschiedenen Festwagen wurde die Entstehung und Geschichte Marienbergs dargestellt, unter anderem der Erzbergbau oder die Grundsteinlegung der Stadt. Der Stadtgründer Herzog Heinrich von Sachsen mit seiner Gemahlin Katharina von Mecklenburg wurde natürlich "bebildert". Ihm folgten die Ratsherren und Beamten der Stadt sowie der Zug der Handwerker und Innungen in jeweils typischer Tracht. Ein kursächsischer Postwagen stellte das letzte Bild des historischen Teils dar. Im damals neuzeitlichen Teil fanden sich vor allem Vertreter der Stadt, der Kirchen, Schulen und Behörden.

Pünktlich zum 500. Stadtgeburtstag konnten die 100 Jahre alten Filmaufnahmen im Rahmen des Förderprogramms SAVE (Sicherung des audiovisuellen Erbes in Sachsen) sorgsam digitalisiert und der Bergstadt zur Verfügung gestellt werden. Die Schwarzweißaufnahmen des damaligen Festzuges sind die ältesten Filmaufnahmen, die bisher im Rahmen von SAVE digitalisiert werden konnten. Interessenten finden sie in der Mediathek der SLUB – und noch bis zum 3. Oktober 2022 auch in einer kleinen Sonderausstellung zum Thema "Vom Sammeln: Museumsstücke erzählen Stadtgeschichte(n) – 500 Jahre Bergstadt Marienberg", die im Bergmagazin Marienberg gezeigt wird.

Mehr erfahren

Die historischen Filmaufnahmen in der SLUB Mediathek ansehen

Mehr über das Förderprogramm SAVE lesen

Sonderausstellung "Vom Sammeln: Museumsstücke erzählen Stadtgeschichte(n) – 500 Jahre Bergstadt Marienberg"
Bergmagazin Marienberg, Am Kaiserteich 3, 09496 Marienberg
bis 3.10.2022 Di-So 10-16 Uhr
Zur Ausstellungswebseite

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieser Artikel ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden