SLUBlog

Permalink

Mahnung an den Frieden – Glocken im Herzen der SLUB

Anlässlich der Zerstörung der Sächsischen Landesbibliothek Anfang März 1945 und angesichts andauernder Kriege der Gegenwart laden wir am 3. März 2023 um 19 Uhr in unseren Großen Lesesaal zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein.

Farbfoto Brennendes Japanisches Palais 1945

Ein halbes Jahr ist es her, dass wir mit Johannes Wallmanns Glocken Requiem in unserem Foyer anlässlich des Antikriegstages am 1. September 2022 und angesichts der andauernden Kriege ein eindringliches, mahnendes Werk genauer vorgestellt und eingeladen haben, das Glocken Requiem an unserer Magic Box nicht nur zu hören, sondern auch die zugehörigen Texte zu lesen und mehr zum Kontext seiner Uraufführung 1995 zu erfahren. Die Installation war bis zum 21.9., dem Weltfriedenstag der Vereinten Nationen, zu sehen.

Ein Jahr ist es her, dass mit der Bombardierung ukrainischer Städte durch die russische Armee unter Putin der Krieg wieder einmal nahe auch an uns selbst gerückt ist.

78 Jahre ist es her, dass eines unserer Vorgängergebäude, das Japanische Palais, in dem die Sächsische Landesbibliothek untergebracht war, durch einen Krieg zerstört wurde.

Von seiner Aktualität und Dringlichkeit hat Johannes Wallmanns Glockenrequiem, das 1995 zum Gedenken an das verheerende Wesen von Kriegen im gesamten Dresdner Stadtgebiet aufgeführt wurde, leider nichts verloren.

Wir nehmen deshalb die Jahrestage der Zerstörung der Sächsischen Landesbibliothek und des Einmarsches der russischen Armee in der Ukraine zum Anlass, mit dem Glocken Requiem zur Besinnung anzuregen und zum Reflektieren darüber, wie der Gefahr, die vom Krieg für das Leben ausgeht, begegnet werden kann.

Am Freitag, dem 3. März 2023, wird Dr. Johannes Schütz (TU Dresden) um 19 Uhr im Großen Lesesaal unter dem Titel "Dresden und seine Zerstörung" Formen der Erinnerung vorstellen, auf verschiedene Arten Kriegstraumata narrativ und künstlerisch zu verarbeiten. Im Anschluss geben wir gegen 19.30 Uhr Teile aus dem Glocken Requiem Dresden wieder. Im Herzen der Bibliothek soll ein Moment des Innehaltens angeregt werden. Die Türen des Lesesaals werden während der ersten Glockenschläge geöffnet sein, sodass alle Besucher:innen der Bibliothek erreicht werden können. Auch die Magic Box im Foyer ist wieder mit Material zu H. Johannes Wallmanns Glocken Requiem zu erleben.

Zur Veranstaltung

Glocken Requiem Dresden
Freitag, 3. März 2023, 19:00 Uhr
Großer Lesesaal SLUB Dresden (Zellescher Weg 18)
Hier geht es zur Anmeldung (optional)

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieser Artikel ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz

1 Kommentar(e)

  • Anja Osiander
    03.03.2023 10:58
    Danke!

    Ein sehr schönes Konzept.
    Danke für diese kluge Form des Gedenkens.