SLUBlog

Permalink

100 Eier ‒ 100 Zitate

Ostern und Bibliotheken haben auf den ersten Blick vielleicht nicht besonders viel gemeinsam. Doch im Zentrum von Büchereien und Oster-Bräuchen steht seit jeher das Suchen und Finden – von Oster-Eiern einerseits und Büchern anderseits. Unserem Service-Team war es ein Anliegen, Sie daran zu erinnern und lädt deshalb zur großen Eier-Suche in die SLUB.

Das Osterfest steht vor der Tür. Kinder wissen bereits, dass der Höhepunkt der ersten Jahreshälfte naht: Die Suche nach dem Ei! Kaum jemand kann sich der Faszination des Eier-Suchens entziehen, ganz egal ob jung oder alt. Schließlich werden dabei die Bedürfnisse von Jägern und Sammlern gleichermaßen befriedigt. Glückshormone werden ausgeschüttet, wenn das Objekt der Begierde schließlich gefunden wird. 

Zeit den Spieltrieb in die Bibliothek zu holen. Oder besser gesagt: sich bewusst zu machen, dass jeder Bibliotheksbesuch eben auch von jenem Suchen und Finden geprägt ist. Unsere Mitarbeitenden bieten an verschiedenen Standorten zwei unterschiedliche Such-Spiele an. Allen gemein ist, dass sie vom 25. bis 27. März jeweils von 10 bis 16 Uhr stattfinden werden.  

Zentralbibliothek: 100 Eier – 100 Zitate

Unsere Mitarbeitenden haben 100 Eier aus Pappmaché gefärbt, mit fachspezifischen Zitaten beklebt und in der Zentralbibliothek versteckt. Die Eier lassen sich aber nur mit dem dazugehörigen Zitat finden. Beim Vorzeigen von Zitat und Ei erhalten Sie eine Oster-Überraschung an der Servicetheke. Einmal am Tag vergeben wir zudem das sogenannte Super-Ei – eine besondere Überraschung!

Spielregeln in Kürze: 

1. Zitat am Eingang abholen
2. herausfinden, wo das Buch steht, aus dem das Zitat stammt
3. das Zitat-Ei finden
4. Ei und Zitat an der Servicetheke vorzeigen und Überraschung abholen

Die gefärbten Oster-Eier eignen sich übrigens hervorragend für den Osterstrauß oder als Geschenk für die Schwiegermutter. Keine Angst vor nerdigen Fach-Zitaten: alle Zitate lassen sich durch eine Internet-Recherche herausfinden. 

Zweigstellen: Wer sucht, der findet

Auch die Mitarbeitenden in unseren dezentralen Standorten* haben sich etwas ausgedacht: Hier können Sie sich auf die Suche nach selbstgebastelten Tulpen, Osterhasen und Küken machen! Halten Sie die Augen offen und lassen Sie sich überraschen!

*teilnehmende Bibliotheken:
August-Bebel-Straße / Text Lab,
Fiedlerstraße / Medizin,
Tharandt / Forstwesen

Wir wünschen Ihnen frohes Suchen und ein schönes Osterfest!

Unser Tipp für alle Standorte: Das Suchen macht in der Gruppe doppelt Spaß!

 

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieser Artikel ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz

0 Kommentar(e)